experten-test.de  ⇒   ⇒   ⇒ Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen Test, Testberichte und Angebote (29)

Die richtigen Ganzjahresreifen finden

Autofahrer, Magazine und Hersteller sind sich nicht einer Meinung. Neue Testergebnisse heizen die Debatte immer wieder neu an. Allwetterreifen werden von Continental und Michelin nicht angeboten, Hersteller wie Goodyear haben einen Reifen im Angebot, Vredestein gleich zwei. Bei jedem dieser Reifen handelt es sich um Modelle die ganzjährig nicht gewechselt werden müssen.

Meinung der GTÜ: " Sinnvolle Alternative für Wenigfahrer "

Am Ende eines Tests für Allwetterreifen in 2013 stellt die renommierte Gesellschaft für Technische Überwachung fest dass der Ganzjahresreifen eine sinnvolle Alternative für Wenigfahrer ist. Wenigfahrer wollen sich das Wechseln sparen. Für leistungsstarke Limousinen, Vielfahrer Wagen und für Zugfahrzeuge von Wintercamping Wohnwagen ist ein Ganzjahresreifen allerdings nicht ideal.
  • Goodyear, 185/65R15 88H VEC 4SEASONS e/c/69 Bild 1
    • Reifenbreite
      19 mm
    • Höhen-Breiten-Verhältnis
      60 x 60 Prozent
    • Felgendurchmesser
      15" Zoll
    Auto fahren ist eine der schönsten Sachen der Welt. Doch allein das Fahrzeug macht den Unterschied nicht aus. Die richtige Reifenwahl ist sehr wichtig um den optimalen Grip zu erreichen. Wir haben uns es zur Aufgabe gemacht den Goodyear, 185/65R15 88H VEC 4SEASONS e/c/69 - PKW Reifen (Ganzjahresreifen) unter die Lupe zu nehmen. Eines darf schon verraten werden wir waren angenehm überrascht.
    Preis ab
    € 39.79

    Testurteil: OK

  • Hankook H730 Optimo 4S C/C/72 Bild 1
    • Reifenbreite
      210 mm
    • geeignet für
      alle Personenwagen
    • Gewicht
      9 Kilo
    Das Auto ist für meiste Menschen ein absolutes Muss. Klar, in den Städten gibt s viele Alternativen, zum Beispiel Tram oder U-Bahn, trotzdem ist es viel bequemer und einfacher, ein eigenes Auto zu besitzen. Damit sind jedoch viele Pflichten verbunden, unter anderem die Reifenpflege. Reifen sind ein der wichtigsten Elemente des Autos - sie garantieren gute Reibung und ermöglichen Manövrierung. Aus diesem Grund soll man ausschließlich hochwertige Reifen wählen!
    Preis ab
    € 59.18

    Testurteil: SEHR GUT

  • Goodyear, 205/60R16 92H VEC 4SEASONS e/e/70 Bild 1
    • Höhen-Breiten-Verhältnis
      60 x 60 x 21 cm Prozent
    • Geschwindigkeitsindex
      H
    • Kraftstoffeffizienz
      E
    Die Goodyear Ganzjahresreifen sind für Sommer und Winetr geeignet. Die SmartTRED - Technologie bietet eine sehr gute Haftung bei jedem Wetter. Im Winter sorgen etliche 3D - Lamellen in der Mitte der Lauffläche für Grip. Im Sommer bieten wenige Lamellen in den Schultern mehr Stabilität.
    Preis ab
    € 40.00

    Testurteil: OK

  • Goodyear, 205/55R16 94V VEC 4SEASONS XL VW c/c/68 Bild 1
    • Reifenbreite
      205 mm
    • Bauart
      Ganzjahresreifen
    • geeignet für
      PKWs
    Der Goodyear 205/55R16 94V VEC 4SEASONS XL VW c/c/68 zeichnet sich durch hervorragende Fahreigenschaften aus. Der Ganzjahresreifen ist bei jedem Wetter ein guter und sicherer Begleiter. Die Fahrstabilität ist auf nasser wie auch vereister oder trockner Fahrbahn gleichbleibend gut. Mit einem Gewicht von 9 kg und einer Größe von 60 x 60 x 21 cm. Mit seiner sehr hohen Laufleistung ist dieser Reifen für jede Strecke und Geschwindigkeit geeignet.
    Preis ab
    € 49.00

    Testurteil: SEHR GUT

  • Continental, 215/65R16 98H FR ContiCrossContact LX 2  Bild 1
    • Reifenbreite
      22 mm
    • Kraftstoffeffizienz
      1 2 Wörter angeben
    • Nasshaftung
      Nasshaftungsklasse C
    Der Contintental Reifen 215/65R16 98H FR ContiCrossContact LX 2 gehört zur Kategorie Ganzjahresreifen. Er hat eine gute Qualität und wurde sauber verarbeitet. Der Reifen liegt sehr gut auf der Straße, auch in engen Kurven. Er gehört zur Nasshaftungsklasse C und ist ideal für die Herbstmonate geeignet. Die Klasse des externen Rollgeräusches liegt bei 2.
    Preis ab
    € 55.00

    Testurteil: OK

  • Pirelli, 235/50R18 97V SCORP-VERDE AS c/c/71 Bild 1
    • Reifenbreite
      24 mm
    • Höhen-Breiten-Verhältnis
      69 x 69 Prozent
    • Felgendurchmesser
      18" Zoll
    Auto fahren kann so schön sein. Doch nur allein mit dem Fahrzeug werden Sie nicht an Ihr Ziel kommen. Die richtige Reifenmischung macht den Unterschied aus. Dabei spielen Boden- und Nasshaftung eine entscheidende Rolle, um so den optimalen Grip zu erreichen. Wir haben uns der Aufgabe gestellt und legten den Pirelli, 235/50R18 97V SCORP-VERDE AS c/c/71 - Off-Road Reifen (Ganzjahresreifen) unter den Prüfstand. Wir waren angenehm überrascht, überzeugen Sie sich selbst!
    Preis ab
    € 69.90

    Testurteil: GUT

  • Continental, 235/55R17 99V TL FR CrossContact LX Sport  Bild 1
    • Reifenbreite
      n mm
    • Kraftstoffeffizienz
      C
    • Nasshaftung
      C
    Wer Ganzjahresreifen sucht, der sollte sich mal den Continental Reifen TL FR CrossContact ansehen. Der Reifen eignet sich besonders gut für die Straße und bedingt auch für das Gelände. Weitere Informationen und Details zum Reifen von Continental findet man in der weiteren Beschreibung.
    Preis ab
    € 65.00

    Testurteil: OK

  • Kumho, 145/65 R15 72T Kumho KH21 AW f/e/71 Bild 1
    • Reifenbreite
      145 mm
    • Felgendurchmesser
      R15 Zoll
    • Kraftstoffeffizienz
      F
    Dieser Reifen ist günstig, aber nicht für jedes Fahrzeug geeignet. Die Kumho Reifen sind von einem sehr guten Hersteller, der mittlerweile auch einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangen konnte. Die Reifen sind mit dieser Größe ausgestattet und verfügen über eine 145er Breite. Das macht sie zum idealen Reifen für einen Kleinwagen. Auf größeren Autos achten die Fahrer immer sehr auf die Breite und da ist von diesem Reifen abzuraten. Der Reifen ist ein Ganzjahresreifen. Hiermit werden alle möglichen Temperaturen unterstützt. Ein solcher Reifen wird somit nur einmal aufgezogen.
    Preis ab
    € 40.70

    Testurteil: OK

  • Nexen, 165/60R14 75H TL NPriz 4S AW c/e/72 Bild 1
    • Reifenbreite
      17 mm
    • Höhen-Breiten-Verhältnis
      55 x 55 Prozent
    • Felgendurchmesser
      14" Zoll
    Augen auf beim Reifen kauf! Bei den Reifen sollten Sie es handhaben wie bei Ihren Auto, nicht gleich den x beliebigen kaufen. Achten Sie auf hohe Qualität dann können Sie sich sicher sein das nicht an der Sicherheit gespart wurde. Ein guter Reifen sorgt für ausreichenden Halt und hält dabei viele Strapazen aus. Auch die Boden- und Nasshaftung sollten Beachtung finden. Damit Sie eine leichtere Entscheidung fällen können, haben wir uns den Nexen, 165/60R14 75H TL NPriz 4S AW c/e/72 - PKW Reifen (Ganzjahresreifen) näher angesehen.
    Preis ab
    € 32.30

    Testurteil: OK

  • Falken G780691 215 55 R17 V - f/c/74 dB Bild 1
    • Reifenbreite
      22 mm
    • Höhen-Breiten-Verhältnis
      69 x 69 Prozent
    • Felgendurchmesser
      17" Zoll
    Mit dem Auto unterwegs zu sein bedeutet Flexibilität. Doch auf eine Komponente sollte stets acht gegeben werden . Die richtige Reifenmischung sorgt für ausreichenden Halt und Sicherheit. Die Boden- und Nasshaftung sind ein wichtiger Entscheidungsträger bei der Reifenwahl. Den nur ein qualitativ hoher Anspruch sorgt für Ihre Sicherheit. Wir haben uns den Falken G780691 215 55 R17 V - f/c/74 dB - Ganzjahresreifen angesehen und können nur gutes Berichten. Überzeugen Sie sich selbst!
    Preis ab
    € 73.99

    Testurteil: SEHR GUT

    • Höhen-Breiten-Verhältnis
      3 Prozent
    • Felgendurchmesser
      13 Zoll
    • Kraftstoffeffizienz
      E
    Der Vredestein, 175/65 R 13 80T Quatrac 3 e/c/68 - Ganzjahresreifen ist ein klassischer Allrounder. Er ist hervorragend geeignet für Kurz- und Mittelstrecken. Das hochwertige Profil mit geringer Geräuschentwicklung gewährleistet sicheres Fahrverhalten bei trockener und nasser Strecke. Das asymmetrische Profil ist nicht richtungsgebunden. In Tests wird das ausgezeichnete Handling des Reifens unter verschiedenen Straßenbedingungen gelobt. Auch bei nasser und leicht verschneiter Straße sind die Bremswege kurz.
    Preis ab
    € 45.36

    Testurteil: SEHR GUT

  • Nexen N Priz 4S 195/65 R15 91T (E,C,72 dB) Bild 1
    • Reifenbreite
      195 mm
    • Felgendurchmesser
      R15 Zoll
    • Kraftstoffeffizienz
      E
    Dieser Reifen ist ideal auf der Limousine aufgezogen. Mit passenden Felgen kann dieser Reifen das ganze Jahr über auf dem Auto verbleiben. Mit einem solchen Reifen, der im Übrigen sehr günstig ist, kann also ein Reifen für eine gewisse Dauer gekauft werden. Es ist ein Reifen, der eine Breite von 195 mm besitzt. Dieser wird am besten in einem Fachbetrieb aufgezogen und kann dann dort auch gleich richtig auf die Felgen des Fahrzeuges justiert werden. Mit diesem Reifen macht das Auto fahren wieder Spaß, denn der Besitzer muss sich keinerlei Gedanken mehr machen für eine geraume Zeit.
    Preis ab
    € 43.21

    Testurteil: OK

  • Maxxis 42201300 MA-AS 155/65 R13 73T TL Bild 1
    • Reifenbreite
      155 mm
    • Felgendurchmesser
      13 Zoll
    • Kraftstoffeffizienz
      E
    Dieser Reifen ist für das Ganze Jahr genau richtig. Mit vier davon wird das Auto mit tollen Reifen ausgestattet, die ein Fachbetrieb auf die passenden Felgen aufziehen sollte. Der Reifen ist Neu und für Felgen geeignet, die eine 155er Breite aufweisen Die Ideale Höhe ist 65. Ein Reifen ist sehr schwer und das muss auch so sein. Es kann vorkommen, das bei Reifen Geräusche ausserhalb des KFZ aufkommen. Das wird bei diesem Reifen nicht der Fall sein. Es sind Ganzjahresreifen, die einen Geräuschpegel von 70dB erzeugen.
    Preis ab
    € 26.00

    Testurteil: GUT

  • Kumho, 165/60 R14 75H Kumho KH21 AW e/e/71 Bild 1
    • Reifenbreite
      165 mm
    • Felgendurchmesser
      R14 Zoll
    • Kraftstoffeffizienz
      E
    Kumho Reifen sind namhaft und das allein spricht schon für eine gute Qualität. Trotz des Bekanntheitsgrades findet sich nun ein günstiger Reifen, der vor allem für das Aufziehen auf eine angemessene Felge und eine normale Limousine oder auch einen Kleinwagen geeignet ist. Dieser Ganzjahresreifen ist für viele Typen und Modelle geeignet. Wer ganz sicher gehen will, den passenden Reifen zu kaufen, sollte in seinem eigenen Fahrzeugschein nachschauen ob dies auch der Fall ist. Es sollte immer ein passender Reifen gekauft werden.
    Preis ab
    € 31.64

    Testurteil: OK

  • Vredestein, 175/55 R15 77T Quatrac 3 e/c/68 Bild 1
    • Reifenbreite
      57 mm
    • Geschwindigkeitsindex
      T
    • Kraftstoffeffizienz
      E
    Der Vredestein, 175/55 R15 77T Quatrac 3 e/c/68 ist ideal für Autofahrer, die in einer gemäßigten Klimazone das ganze Jahr hindurch mit diesem Ganzjahrreifen fahren wollen. Das Profil ist nicht richtungsgebunden und hat Winter und Sommerseite getrennt.
    Preis ab
    € 43.76

    Testurteil: GUT

  • Goodyear, 165/65R14 79T VEC 4SEASONS f/c/69 Bild 1
    • Reifenbreite
      57 x 57 x 17 mm
    • Kraftstoffeffizienz
      F
    • Nasshaftung
      C
    Mit diesem Ganzjahresreifen ist für eine optimale Straßenlage gesorgt. Ob bei Regen, Schnee oder trockner Straße, der Reifen sorgt für ein angenehmes Fahrgefühl. Ebenfalls hat der Reifen ein sehr gutes Abrollgeräusch und verspricht auch im Sommer bei Hitze ein angenehmes und sicheres Fahrgefühl. Die Reifen garantieren alle Sicherheit und Bodenhaftung bei jedem Wetter. Sie werden ohne Felgen geliefert.
    Preis ab
    € 50.00

    Testurteil: OK

  • Kleber, 195/65 R15 91T Quadraxer c/e/71 Bild 1
    • Reifenbreite
      195 mm mm
    • Höhen-Breiten-Verhältnis
      195/65 Prozent
    • Felgendurchmesser
      15 Zoll
    Bei den Quadraxer c/e/71 von Kleber handelt es sich um Ganzjahresreifen. Die 195-R15-Quadraxer-Ganzjahresreifen können bei Kleinwagen und Fahrzeuge der Kompaktklasse verwendet werden. Die Speziell konzipierte Silica-Gummimischung sorgt für Elastizität im Winter und Stabilität im Sommer. Sie haben einen T Speedindex , welche eine maximal empfohlene Geschwindigkeiten von bis 190 km/h zugelassen sind. Die Ganzjahresreifen bieten Präzises Fahrverhalten bei trockener Fahrbahn.
    Preis ab
    € 49.80

    Testurteil: OK

  • Goodyear, 195/65R15 95H VEC 4SEASONS XL e/c/68 Bild 1
    • Höhen-Breiten-Verhältnis
      60 x 60 x 20 Prozent
    • Geschwindigkeitsindex
      H
    • Kraftstoffeffizienz
      E
    Die Goodyear, 195/65R15 95H VEC 4SEASONS XL e/c/68 sind Ganzjahresreifen für das Auto. Die moderne SmartTRED - Technologie steht für eine sehr gute Haftung bei allen Verhältnissen der Straße. In der Laufflächenmitte sitzen einige 3D Lamellen für den richtigen Grip im Winter.
    Preis ab
    € 49.00

    Testurteil: OK

  • Kumho, 165/65 R 14 79T TL Kumho KH21 AW c/e/71 Bild 1
    • Reifenbreite
      570 mm
    • Kraftstoffeffizienz
      C
    • Nasshaftung
      E
    Ganzjahresreifen sind teuer? Von wegen, wie die Reifen von Kumho, 165/65 R 14 79T TL Kumho KH21 AW c/e/71 beweisen. Die günstigen Reifen überzeugen das ganze Jahr über und sind mit der Nasshaftungsklasse E ausgestattet. Das ist für ein so günstiges Reifenequipment mehr als erstaunlich und darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Während die Kraftstoffenergieklasse C lautet und ebenso ideal für diesen Preis sind, sodass man einfach nur zugreifen sollte, solange es geht. Diese Reifen versorgen jedes Fahrzeug das ganze Jahr über mit guten Reifen, aber leider ohne Felgen, was ein kleines Manko darstellt, da diese separat gekauft werden müssen.
    Preis ab
    € 43.48

    Testurteil: SEHR GUT

  • Vredestein, 205/55 R16 91H QUATRAC 3 TL e/c/68 Bild 1
    • Reifenbreite
      20 mm
    • Höhen-Breiten-Verhältnis
      60 x 60 x 21 Prozent
    • Kraftstoffeffizienz
      Klasse E
    Allwetterbereifung erspart unnötige Kosten, Mühen und Zeit. Die Reifen von Vredestein, 205/55 R16 91H QUATRAC 3 TL e/c/68 sind praktische Alternativen für Wenigfahrer und bestechen nicht nur durch den günstigen Preis, sondern auch durch die leisen Rollgeräusche. Die Reifen kommen ohne Felgen, diese müssen daher separat erworben werden. Mit Kraftstoffeffizienzklasse E haben diese Reifen leider einen hohen Rollwiderstand.
    Preis ab
    € 54.81

    Testurteil: OK

1  2   weiter

Ratgeber zu Ganzjahresreifen

Die richtigen Ganzjahresreifen finden

Auf Schnee kaum schlechter als Winterreifen

Ein Ganzjahresreifen kann allerdings niemals mit den besten Sommer- und Winterreifen verglichen werden. Diese speziellen Reifen sind auf den Gegebenheiten besonders gut angepasst. Allerdings kann ein Ganzjahresreifen mit einem mittelmäßigen Winterreifen durchaus verglichen werden.

Allwetterreifen erwiesen sich im Test der Auto Bild für Winterreifen gerade beim Bremsen auf regennasser Fahrbahn als die bessere Alternative. Im Schnitt stand der Testwagen rund fünf Meter früher was eine Fahrzeuglänge ausmacht. In kritischen Situationen kann dies der rettende Abstand sein um noch sicher zum Stehen zu kommen. Hier zeigen sich die besseren Eigenschaften der Gummimischung eines Ganzjahresreifen gegenüber dem Winterpneu der erst bei kälterer Temperatur seine Vorteile besser ausspielen kann.

Spagat zwischen Sommer und Winter

Zwischenbilanz: Auch im Winterhalbjahr kommen nasse und trockene Straßen beidermaßen vor. Somit sind Winterreifen genauso ein Kompromiss. Sehr gute Winterreifen sind auf Schnee und Eis den Allwetterreifen deutlichst überlegen. Gegenüber Sommerreifen ist der Bremsweg der Ganzjahresreifen deutlich länger was man bei seinem persönlichen Fahrstil berücksichtigen sollte. Dies liegt daran dass Ganzjahresreifen eher Winterreifen sind und damit nicht optimale Sommereigenschaften leisten kann. Es gibt aber auch rühmliche Ausnahmen. Einige Reifen im Test haben bewiesen dass sie sehr gute Sommereigenschaften haben und hier durchaus mit einfacheren Sommerreifen mithalten können. Einige Tests beweisen diese These. Hier sind allen voran Tests der renommierten Autozeitschriften und der Automobilclubs zu nennen. Sie können diese Tests mehr und mehr aktuell im Internet herunterladen und sich darüber ein umfassendes Bild selbst und aktuell erstellen damit Sie dieses auch in Ihre Kaufentscheidung auf der Website mit einfließen lassen können.

"Auto Bild" gerat ins Schwimmen

Wie heikel die Einschätzung von Ganzjahresreifen ist, zeigt das Urteil der Fachmagazine. Nicht nur die ADAC-Bewertungen zum Goodyear Vector 4Seasons sind inkonsistent. Der bekannteste Allwetterreifen kommt auch beim Test der Auto Bild ins Schwimmen.
So erklärt es sich allerdings nicht ganz so einfach. Die Reifen wurden in zwei aufeinanderfolgenden Jahren getestet und im ersten Jahr als Empfehlenswert eingestuft und im zweiten Jahr heruntergestuft. Wieso die Auto Bild dies so unterschiedlich gesehen hat wird wohl ihr Geheimnis bleiben.

Geschmälerte Einnahmen

Sie sollten dabei auch Bedenken dass die Reifenhersteller und Reifenhändler auch nur ein geringes Interesse an dieser Produktfamilie haben denn es gilt möglichst viele Reifen abzusetzen. An zwei Reifensätzen ist machen die Händler mehr Umsatz als an einem, davon auszugehen ist somit auch ein höherer Gewinn. Des weiteren Fallen mit zwei Reifensätzen auch Lager und Wechselkosten und der Nebenverkauf durch den Servicekontakt an. Dies Unterstützt die Kasse der Händler zusätzlich.

Fazit

Ganzjahresreifen sind im Wesentlichen die Pneus für Wenig- Fahrer und für Stadtautos. Sie eignen sich nicht für hohe Kilometerleistungen und für den alpinen Betrieb. Hierfür sind sie nicht empfehlenswert. Für den Zweitwagen mit wenig Kilometerleistung hingegen passen sie geradezu ideal um ein zweites paar Reifen zu sparen. Im Sommerbetrieb ist hierbei zwar ein höherer Verbrauch zu erwarten, aufgrund der wenigen Fahrkilometer hält sich dieser damit aber in Grenzen. Weiterhin ist zu beachten dass sich durch die gleichmäßige Abnutzung der Verbrauch im Winter gegenüber einem Winterreifen nicht mehr weiter erhöht.