experten-test.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ Avantek Digital Kitchen Timer KT-11W

Avantek Digital Kitchen Timer KT-11W

Avantek Digital Kitchen Timer KT-11W Bild 7 Avantek Digital Kitchen Timer KT-11W Bild 1 Avantek Digital Kitchen Timer KT-11W Bild 2 Avantek Digital Kitchen Timer KT-11W Bild 3 Avantek Digital Kitchen Timer KT-11W Bild 4
Avantek Digital Kitchen Timer KT-11W Bild 7

Beste Angebote

Amazon
14,99 €*

Avantek Digital Kitchen Timer KT-11W

Wer gerne kocht und backt, sollte nicht auf einen Küchentimer verzichten. Mit ihm wird die punktgenaue Zubereitung um einges vereinfacht, denn bei vielen Gerichten kommt es auf die richtige Garzeit an. Wenn das Telefon klingelt, Sie nebenbei TV schauen oder andere Dinge vorbereiten, kann es schnell passieren, dass Sie die Zeit vergessen und das Essen anbrennt. Um dieses Ärgernis zu umgehen, können wir Ihnen die Verwendung einer Küchenuhr empfehlen. So zum Beispiel den Avantek Digital Kitchen Timer KT-11W, der zu einem kleinen Preis zu haben ist, Sie tatkräftig unterstützt und dazu auch noch ganz schick aussieht.

Testurteil: SEHR GUT

Testbericht: Avantek Digital Kitchen Timer KT-11W

Die ersten Schritte


Der Batteriedeckel lässt sich leicht aufschieben, danach konnte es auch direkt losgehen. Auf der Rückseite befindet sich ein kleiner Schalter, mit den auf den Modus „12 Stunden“ oder „24 Stunden“ umgeschaltet werden kann. Je nachdem, wo man die Eieruhr platzieren möchte, kann sie entweder mit dem Magneten am Kühlschrank oder mit dem Clip an der Kleidung angebracht werden. Außerdem gibt es eine Ständerfunktion, die in meinem Fall nicht richtig funktionieren wollte. Da ich Angst hatte, den Clip abzubrechen, habe ich darauf verzichtet.
 

Einstellungen vornehmen


Zuerst wurde die Uhreinstellung vorgenommen, in dem die „Clock/Timer“-Taste gedrückt wurde, bis die Zahlen blinkten. Dies ist vielen von Ihnen sicher schon von anderen Geräten bekannt, weswegen das schon fast intuitiv passieren wird. So war es zumindest in unserem Test. Mit den Tasten auf der rechten Seite kann die Uhrzeit eingestellt werden und zur Festlegung wird wieder die „Clock/Timer“-Taste gedrückt.

Wenig später sollte es dann in den Praxistest gehen, weswegen die Countdown-Funktion genutzt werden sollte. Auch hierbei muss die  „Clock/Timer“-Taste gedrückt werden. Drei Stück gibt es davon, was sehr praktisch ist, wenn verschiedende Gerichte vorbereitet werden müssen. So kommt man nie in die Verlegenheit, groß rechnen zu müssen oder gar mehrere Timer nutzen zu müssen.

Es gibt sogar die Möglichkeit, die Timer-Zeiten zu speichern. Drei Stück können wiederhergestellt werden. Ob das nötig ist, muss jeder für sich entscheiden, die einen werden sie lieben, den anderen wird sie egal sein. Auf jeden Fall ist es schön, die Möglichkeit zu haben, umsonst ist sie sicher nicht.
Angebote
Amazon
ab 14,99 €*
Die Verpackung ist recht klein gehalten und besteht aus einer Pappschachtel und einem weißen Schuber, auf dem die Produktbeschreibung zu sehen ist. Auf der Rückseite befindet sich ein Bild des Timers, der ihn auch von der Seite zeigt. Zudem sind verschiedene Siegel aufgedruckt, die etwas mehr Auskunft über das Gerät geben. Im Inneren befindet sich der Timer in einer Luftpolstertasche, darunter findet man die Bedienungsanleitung in sechs verschiedenen Sprachen.

Produktdetails

Max. Laufzeit 9 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden Stunden
Memory-Funktion Ja
Anzeigeart Digital
Magnethalterung Ja
Tischaufstellung Ja
Mit Display  Ja
Schlummertaste  Ja
Energie durch Batterie
Gewicht 141 Gramm
Größe 12,2 x 8,8 x 3,6 cm
Material Kunststoff

Vor- und Nachteile

Vorteile
  • 3 Countdown-Alarme
  • Memory-Funktion
  • Magnet und Clip auf der Rückseite
  • große Ziffern
  • lauter Ton
Nachteile
  • Batterien werden nicht mitgeliefert
  • Ständer funktionierte nicht so gut

Preisentwicklung

Unser Fazit

Avantek Digital Kitchen Timer KT-11W - ein tolles Gerät!


Der Preis von rund 13 Euro ist vollkommen gerechtfertigt. Sehr gut ist das Design und das Gewicht gelungen, welches man an Gürtel gar nicht bemerkt. Zum Glück piept das Gerät laut genug, sonst würde man ihn wohl glatt vergessen. Begeistert hat vor allem die Flexibilität, die er bietet. Ganz gleich, wo man ihn haben möchte, dort kann er auch angebracht werden.

Sehr gut gelungen ist auch das Display, welches durch seine großen und gut ablesbaren Ziffern besticht. Es ist auch bei nicht ganz idealen Lichtverhältnissen zu erkennen, sodass alles ganz problemlos eingestellt werden kann. Der Ton ist wirklich ausreichend laut, sodass man auch ins Nebenzimmer gehen kann, um kurz zu verschnaufen.

Alles in einem wirkt der Avantek Digital Kitchen Timer KT-11W gut verpackt, sodass er auch bei einem Versand sicher und unbeschädigt bei Ihnen ankommen wird, selbst wenn er herunterfallen sollte. Die Batterien werden nicht mitgeliefert, was bei vielen Kleingeräten gängig ist. Hineingelegt werden zwei AAA-Batterien (besser sind Akkus), die für wenig Geld erhältlich sind. 

Zuletzt angesehene Produkte

test