experten-test.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ EDER Spaltgerät EHG 80 b

EDER Spaltgerät EHG 80 b

EDER Spaltgerät EHG 80 b Bild 1 EDER Spaltgerät EHG 80 b Bild 2
EDER Spaltgerät EHG 80 b Bild 1

Beste Angebote

Amazon
1.990,00 €*

EDER Spaltgerät EHG 80 b

Das EDER Spaltgerät EHG 80 ist genau passend zum Eder Hydraulikaggregat. Er ist ein gutes Hilfsmittel zum Holzspalten und ideal für Brennholz. Es handelt sich bei dem Eder Holzspalter um eine spezielle Konstruktion eines Holzspalters. Ein Ölkolben befindet sich an der Mantelfläche des Holzspalters, der den Spaltkeil in jeden Stammt treibt. Eine Querschneide erzeugt in der Stirnfläche des Holzes den benötigten Gegendruck.

Testurteil: GUT

Testbericht: EDER Spaltgerät EHG 80 b

Endlich schnell und sicher Holz spalten können

Das EDER Spaltgerät EHG 80 b ist ein echter Alleskönner. Vor allem Jene profitieren davon, welche sich mit Holz, bzw. Baumstämmen arbeiten müssen. Wie der Name schon vermuten lässt, ist ein Spaltgerät dazu da, um Holz spalten zu können. Dabei spielt es keine Rolle, wie dick der Baumstamm auch sein mag. Auch wenn dieses EDER Spaltgerät EHG 80 b sehr schwer aussieht, ist es das nicht. Es liegt dank seines Eigengewichtes von rund 16 kg immer noch angenehm in der Hand. Damit bleibt also genug Zeit, um Baumstämme spalten zu können. Abgesehen vom Durchmesser der Baumstämme, spielt auch deren Länge keine Rolle. Das EDER Spaltgerät EHG 80 b kann also nahezu immer dann verwendet werden, wenn es sich um einen Baumstamm handelt. Allerdings müssen dennoch ein paar Abstriche gemacht werden.

Die Stücke werden je nach Wunsch individuell gespaltet

Wenn es sich nämlich um fasriges Holz, als auch lange Stämme handelt, müssen Benutzer von diesem EDER Spaltgerät EHG 80 b quer ansetzen. Dadurch entsteht kein wirklicher Nachteil, es macht lediglich eine andere Arbeitsausrichtung aus. Die Stücke, welche aus dem Spaltvorgang hervorgehen, werden dann in der jeweiligen Lage am Boden liegend, je nach Bedarf ein - oder auch mehrfach zerteilt. Damit kann also von Anfang an die genaue Größe der Holzstücke bestimmt werden. Dass wird dann nützlich, wenn das Holz später beladen werden soll. Kleinere Stücke können nämlich auch eigenhändig getragen werden. Bei ganzen Stämmen ist das natürlich nicht der Fall. Der Einsatz von solch einem EDER Spaltgerät EHG 80 b kann also viel Zeit und Aufwand einsparen.
 

EDER Spaltgerät EHG 80

Der richtige Anschluss, macht den Unterschied aus

Das Gerät braucht natürlich auch Strom. Aus diesem Grund wurde daran gedacht, dass ein Anschluss für einen Ackerschlepper besteht. Natürlich ist auch der Anschluss an einen Unimog möglich. Insgesamt stehen dem Benutzer eines EDER Spaltgerätes zwei Hydraulikanschlüsse zur Verfügung. Hierbei ist eine Druckleistung, als auch Rücklaufleitung vorhanden. Mittels einer Schnellkupplung erfolgt dann der benötigte Anschluss. Die Steckergröße ist handelsüblich. Falls dieser also mal kaputt gehen sollte, ist das kein Problem.Damit diese EDER Spaltgerät EHG 80 b auch so arbeiten kann, ohne irgendwie im Weg zu sein, wurde bei der Verbindung an einen 10 Meter langen Schlauch gedacht. Diese Schlauchverbindung macht es möglich, dass in alle Richtungen ohne gestört zu werden, gearbeitet werden kann. Doch nun zu den Details.

In Sachen Leistung, vollkommen überzeugend

Das EDER Spaltgerät EHG 80 b macht ein aufreißen in Querstellung von bis 220 mm Druckkraft am Keil möglich. Das entspricht einem Gewicht von 7.500 kg. Damit hat Baumholz keine Chance. Außerdem kann dann noch auf 150 bar Öldruck gesetzt werden. Diese sogenannte Ölstrom verbraucht in der Minute etwa 10 Liter. Geht es um den Keil an sich, so ist dieser 200mm lang und hat eine Stärke von 120mm. Auch in Sachen Lautstärke, ist dieses Gerät absolut im Rahmen des Erträglichen. So wird gerade mal 70 dB bei der Benutzung vom EDER Spaltgerät EHG 80 b erzeugt. Solch ein Spaltgerät ist natürlich ein Profigerät.

Am Besten nur für Profis geeignet

Wenn Jemand mit Bäumen arbeiten muss, so macht dessen Einsatz Sinn. Sollte es sich allerdings um keinen Förster, Gärtner, oder Vergleichbares handeln, so ist dieses Spaltgerät eher unpraktisch, zumal es auch einen hohen Anschaffungspreis hat. Dies weißt wiederum darauf hin, dass es sich hierbei nur um beste Qualität handelt. Solch ein Gerät wird am Besten über den Hersteller gekauft, damit es auch in Sachen Ersatzteile, immer genug Nachschub geben kann. Genau das richtige Gerät, um sich Brennholz zu machen. Dies ist ohne solch einem Gerät leider nicht ganz so leicht, da gehackt werden muss. Mit diesem Gerät, kann viel Zeit und körperliche Arbeit eingespart werden. Damit kann ein Brennholzvorrat für den ganzen Winter an einem Tag angelegt werden.

Angebote
Amazon
ab 1.990,00 €*
Der Eder Holzspalter ist ein tragbares Gerät und überall einsetzbar. Unabhängig von der Größe und Länge des Holzes, lässt sich besonders gut Brennholz herstellen. Bei einem faserigen Holz und bei längeren Stämmen kann das Gerät auch quer eingesetzt werden. Der Spalt kann beliebig auf 22 cm Breite geweitet werden. Ein Steuerventil am zylinderseitigen Handgriff ermöglicht ein praktisches Arbeiten. Der Vor- und Rückhub des Gerätes wird hierdurch gesteuert.

Produktdetails

Räder Nein
Transportgriff Nein
Farbe schwarz
Gewicht 15 Kilogramm
Spalthub 20 cm
Spaltkraft 7,5 Tonnen

Vor- und Nachteile

Vorteile
  • Die spezielle Konstruktion ermöglicht ein leichtes Spalten, der Spalt kann beliebig ausgeweitet werden, das Gerät ist tragbar und daher flexibel einsetzbar, Messer sind massiv und langlebig
Nachteile
  • das Gerät ist sehr schwer und daher nicht für leichte Holzarten geeignet

Preisentwicklung

Unser Fazit

Wenn es ums spalten von Holz geht, stehen einem viele Geräte oder Möglichkeiten zur Verfügung. Alle, welche schnell und effizient Holz spalten möchten, dürfen auf den Einsatz eines Spaltgerätes nicht verzichten. Damit lässt sich nämlich hervorragend aus einem Baumstamm, brauchbares Brennholz herstellen. Die Länge, als auch die Dicke des Stammes ist dabei gar nicht mehr wichtig. Auch in Sachen Verbrauch, kann sich dieses Spaltgerät durchaus sehen lassen. Sein geringes Eigengewicht, als auch die geringe Lärmbelästigung sind weitere Vorteile, welche für den Einsatz eines EDER Spaltgerät EHG 80 b sprechen. Einzig und allein ist der Preis, welcher irgendwie im Weg zu sein, scheint. Allerdings muss auch gesagt sein, dass es sich hierbei um ein Profigerät handelt. Daher sind die knapp 2000 Euro Anschaffungskosten doch irgendwie gerechtfertigt.

Zuletzt angesehene Produkte

test