experten-test.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ Pontec Teich-Durchlauffilter PondoClear 4500

Pontec Teich-Durchlauffilter PondoClear 4500

Pontec Teichfilter,Durchlauffilter PondoClear 4500 mit UVC-Vorklärer Bild 1 Pontec Teichfilter,Durchlauffilter PondoClear 4500 mit UVC-Vorklärer Bild 2 Pontec Teichfilter,Durchlauffilter PondoClear 4500 mit UVC-Vorklärer Bild 3 Pontec Teichfilter,Durchlauffilter PondoClear 4500 mit UVC-Vorklärer Bild 4 Pontec Teichfilter,Durchlauffilter PondoClear 4500 mit UVC-Vorklärer Bild 5
Pontec Teichfilter,Durchlauffilter PondoClear 4500 mit UVC-Vorklärer Bild 1

Beste Angebote

Amazon
259,00 €*

Pontec Teich-Durchlauffilter PondoClear 4500

Das Pontec Filterset filtert das Wasser für Teiche bis 4500 Liter ohne Fischbesatz und maximal 2250 Liter mit Fischbesatz. Ein leistungsstarkes UVC-Vorklärgerät mit sieben Watt dient zur Beseitigung von Schwebealgen. Ein Filtersystem mit mehreren Stufen und unterschiedlichen Filterstufen, wie Filterschwamm und Bioflächenelemente ist vorhanden. Die leistungsstarker Filterpumpe fördert 1500 Liter in der Stunde. Vier Milimeter Filterschlitze und drei Meter Schlauch und alle Anschlüsse sind in der Lieferung enthalten .

Testurteil: SEHR GUT

Testbericht: Pontec Teich-Durchlauffilter PondoClear 4500

Wer einen eigenen Garten besitzt, sollte auch dringend über einen eigenen Gartenteich nachdenken. Mit dem Teich zieht die Natur in den eigenen Garten ein und das kann viel Freude bereiten. Aber nicht nur das ist ein guter Grund um diesen Teich anzulegen. Es gibt noch viel mehr. Es ist dadurch möglich Fischen ein tolles zu Hause zu bieten. Wer aber nun vielleicht auf den Geschmack gekommen ist, sollte nicht einfach damit beginnen, ein Loch zu graben und darin den Teich einzufügen. Es gehört noch mehr dazu, diesen Teich auch richtig zu betreiben. Um immer eine gute Wasserqualität zu besitzen und sich dann keinerlei Gedanken mehr machen zu müssen, ist es unverzichtbar auch einen Filter einzusetzen. Ein Pontec Durchlauffilter ist eine sehr gute Wahl, denn hierin ist alles enthalten, was der Fischfreund oder auch Teichfreund braucht um seinen Teich zu pflegen. Der Durchlauffilter ist ein sehr guter Filter, weil er einfach in der Wartung ist und hiermit viele Arbeiten entfallen. Dennoch sollte etwas Zeit für den Teich eingeplant werden, denn auf den Besitzer kommt hier viel Arbeit zu. Das sollte noch wichtig sein um diese Entscheidung nicht einfach blauäugig zu treffen.

Der Filter und sein Standort

Pontec TeichfilterDer Filter ist mit den nötigen Kissen ausgestattet, die es braucht um den Teich sauber zu halten. Dabei spielt es sogar eine große Rolle welche Filter hier eingesetzt werden. Es ist ein sehr gutes Starterset im Lieferumfang enthalten um den Teich optimal vor zu bereiten. Dadurch wird dieser Teich auch gleich schön sauber gehalten und kann gut gedeihen. Ein solcher Filter eignet sich sowohl für einen Teich mit Fischen als auch einen Teich ohne Fische. Hierbei kommt es jedoch auch auf die Literanzahl an. Der Teichbesitzer sollte berücksichtigen, das es wichtig ist wie gut sein Teich gefüllt ist. Daher muss auch die Wassermenge kontrolliert werden. Wer einen Teich anlegt, sollte den Filter sobald wie nur möglich anschließen. Warum das so wichtig ist, kann später noch näher in Erfahrung gebracht werden. Bei dem Filter jedoch ist alles startbereit und für den Einsatz im Teich fertig. Die Tüten müssen noch entfernt werden, damit das Filtermaterial auch gut seine Dienste erfüllen kann.

Die Pumpe und was wichtig ist

Die Pumpe von Pontec ist in der Lage bis zu 1500 Liter Wasser in der Stunde zu transportieren. Das ist ein sehr gutes Maß. Denn die Pumpe ist das Herzstück. Während der Filter ausserhalb des Teiches platziert werden muss, ist das bei der Pumpe genau das Gegenteil. Die Pumpe ist auf das Wasser angewiesen, weil damit auch gleich eine Kühlung besteht. Eine solche Pumpe ausserhalb des Teiches zu betreiben kann gefährlich werden. Die Pumpe kann dann durchbrennen, was sehr schade wäre. Um dem vorzubeugen sollte daher immer Acht gegeben werden. Die beigefügte Pumpe darf auf keinen Fall leer laufen. Bei dieser Pumpe ist es auch wichtig, das der Besitzer von Zeit zu Zeit nach dem Rechten schaut. Denn es können Verschmutzungen auftreten, die beseitigt werden müssen. Die kleinen Löcher lassen auch groben Schmutz hindurch. Es kann aber auch passieren, das die Pumpe voll ist mit Algen. Das sollte dringend behoben werden. Daher ist es unverzichtbar, die Pumpe immer im Auge zu behalten und hier ab und zu eine Reinigung durch zu führen.

Das UVC Licht und seine Wichtigkeit

Ein UVC Licht ist an dem Filter fest montiert. Die Lampe an sich ist relativ Wartungsfrei. Es kann nur vorkommen, das die Lampe seinen Dienst einstellt. Das ist aber in der Regel erst nach einer langen Zeit der Fall. Eine solche Lampe hat eine maximale Brenndauer. Dabei muss der Nutzer aber dennoch kontrollieren ob die Lampe noch funktioniert. Es gibt eine Wichtige Sache bei UVC Lampen, die jeder Besitzer wissen sollte. Es darf niemals in die Lampe direkt geschaut werden. Das ist fast so, als würde man in die Sonne sehen. Es gibt aber an der UVC Lampe eine Kontrolle um nach zusehen, ob diese noch funktioniert. Das Wasser fließt aus dem Teich durch einen Schlauch direkt in die UVC Lampe bevor sie in den Filterkasten einfließt. Hier ist der Anschluss sehr wichtig und dieser sollte auch nicht anders erfolgen. Dadurch ist der einwandfreie Betrieb gewährleistet.
Angebote
Amazon
ab 259,00 €*
Der Pontec Durchlauffilter ist ideal für Teiche. Unterschiedlichen Filterstufen erzielen ein perfektes Ergebnis und garantieren klares Wasser. Das Filterset mit Klarwassergarantie enhält alles in der Lieferung, was man braucht um den Teich zu klären. 1500 Liter in der Stunde für Grobschmutz werden effektiv gereinigt und gefiltert.Ein tolles Gerät mit einem günstigen Preis.

Produktdetails

geeignet für Filtern

Vor- und Nachteile

Vorteile
  • Der Pontec Teichfilter beseitigt Schwebealgen und macht das Wasser im Teich sauber und klar, damit die Fische sich wieder wohl fühlen.
Nachteile
  • Hier gibt es keine Nachteile, der Filter für den Teich ist sehr gut verarbeitet und erfüllt seinen Zweck und seine Aufgaben sehr gut.

Preisentwicklung

Unser Fazit

Bei diesem Filter handelt es sich um einen sehr guten für einen Teich. Dieser sollte jedoch immer an die Größe des Teiches angepasst werden. Ein zu kleiner Filter wird mit der Aufgabe überfordert sein, den Teich zu reinigen. Wer dies beachtet kann lange Freude an seinem Filterset haben. Hier ist alles enthalten, was wichtig ist für den Teich. Davon werden die Fische aber auch die Pflanzen profitieren. Der Einbau des Filters ist denkbar leicht und geht dank der Anleitung auch sehr schnell. Wer alles richtig macht, kann sich schon bald über glasklares Wasser in seinem Teich freuen, das keinerlei Eintrübungen aufweist. Der Teichfilter von Pontec ist eine sehr gute Wahl für alle, die über einen eigenen Gartenteich nachdenken.
test