experten-test.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ ROTENBACH Zapfwellenholzspalter 10 Tonnen

ROTENBACH Zapfwellenholzspalter 10 Tonnen

ROTENBACH Zapfwellenholzspalter 10 Tonnen  Bild 1 ROTENBACH Zapfwellenholzspalter 10 Tonnen  Bild 5 ROTENBACH Zapfwellenholzspalter 10 Tonnen  Bild 4 ROTENBACH Zapfwellenholzspalter 10 Tonnen  Bild 3 ROTENBACH Zapfwellenholzspalter 10 Tonnen  Bild 2
ROTENBACH Zapfwellenholzspalter 10 Tonnen  Bild 1

ROTENBACH Zapfwellenholzspalter 10 Tonnen

Wer einen Traktor hat und auf kraftvolle Weise Holz spalten möchte, für den ist der ROTENBACH Zapfwellenholzspalter 10 Tonnen genau das Richtige. Eine Zweihand-Sicherheitsbedienung und eine komforstable, schnell zu wechselnde Arbeitshöhe sorgen für eine sichere und gute Bedienbarkei. Durch Kraft und eine massive Bauart ist das Gerät für den Dauereinsatz geeignet. Zur Lagerung lässt sich der Spalter platzsparend einfahren. Dank der Räder und Griffe lässt sich das Gerät bequem transportieren

Testurteil: SEHR GUT

Testbericht: ROTENBACH Zapfwellenholzspalter 10 Tonnen

Die Marke mit Tradition

Um in den Genuss eines warmen Kaminfeuers zu kommen, braucht es jetzt nur wenig Mühe, denn es gibt etwas Neues und Stabiles in der Holzverarbeitung, die einem die Arbeit leichter und erschwinglicher macht. Die praktische Lösung heißt Zapfwellen Holzspalter, einer der den hohen Ansprüchen entspricht.

Arbeit in der Praxis

Der Zapfwellen Holzspalter zerlegt mühelos und schnell Holz Stämme mit einem Durchmesser von 70 - 140 mm und er ist sehr stabil. Das anstrengende Spalten von Stämmen in gerechte Stücke, hat somit ein Ende. Sie sind frei von großen Zeit- und Kraft - Aufwendungen, da er eine Spaltkraft von zehn Tonnen aufzuweisen hat. Die nahtlos verstellbaren Spannbacken, garantieren das Einspannen verschiedener Stamm Stärken, ob lange, dünne oder große Stämme bis zu einer Länge von 570 - 1350 mm.
In kurzer Zeit spaltet der Holzspalter nun kraftvoll und schnell, Holz in gerechte Stücke. Durch die Kraft des Holzspalters und seine massive Bauart ist er für den Dauereinsatz geeignet. Man kann die unterschiedlichen langen Holzstämme, auf den verschiedenen Holz Auflagen, in einer stets optimalen Arbeitshöhe verarbeiten. Durch den Rücklauf - Stopp können Sie den Punkt festlegen, an dem die Maschine, die Stamm Länge entsprechend zurück fährt. Dadurch beschleunigen Sie eine Menge Arbeitsschritte und verhindern leere Wege oder Sie sparen sich unnötige Wartezeit, bei kürzerem Holz.
Die eingebauten Rollen und die praktischen Griffe, ermöglichen Ihnen, den sehr einfachen Transport.
Wenn der Holzspalter einmal nicht gebraucht wird, dann kann man ihn platzsparend einfahren, das heißt man kann den Spalter einklappen und hat somit mehr Platz. Und zum Schutz besitzt der Holzspalter noch eine Zweihand - Sicherheit - Bedienung. Dieses Produkt überzeugt durch Sicherheit, Qualität, und einem relativ guten Preis- Leistungsverhältnis. Er arbeitet präzise und sicher, besser als jedes andere handelsübliche Produkt.
 
ROTENBACH Zapfwellenholzspalter 10 Tonnen
 

Spalt Längen einsatzbereit machen

So funktionieren die Spalt Längen an dem Zapfwellen Holzspalter:
Die 1. Höhe von 590 mm erreicht man durch einfaches Einhängen des Tisches. Das ist ganz einfach, durch die Schnell-Spann Vorrichtung funktioniert dies sofort und ist dennoch sicher und stabil.
Die 2. Höhe von 880 mm wird durch einen schwenkbaren Sockel eingestellt und wenn man diesen zur Seite schwingt, dann erhält man so die 3. Höhe von 1350 mm. Also in ganz kurzer Zeit, haben wir drei mögliche Stufen oder besser gesagt bis zu 1350 mm Spalt Länge erreicht.

Besonderheiten zu dem Zapfwellen Holzspalter

Er ist nur für die gedacht, die einen Traktor besitzen und die es verstehen, mit der Befestigung von der Pumpe mit der Hydraulik. Auch ist zu erwähnen, dass der Spalter einen zu geringen Zylinderhub hat, um damit richtig großes Holz zu spalten. Denn damit kann man nur Holz bis 53 Zentimeter spalten, alles andere bekommt er nur ganz schwer durch, wenn überhaupt.
Da der Spalt Hub nur bis zur Säule und nicht bis zum Boden reicht, muss man größere Stücke umdrehen und erneut nochmal spalten, das ist doppelte Arbeit.
Besonders bei speziellem Nadelholz ist Vorsicht geboten, denn zum Einen, kann es passieren, dass dieses Holz gar nicht aufspringt oder sich der Spaltkeil fest setzt und man Mühe hat, ihn wieder frei zu bekommen.
Die Spalt Geschwindigkeit ist auch ein großes Problem, denn bei 0,05 m/s = 5 cm/s oder fast 10 Sekunden für eine Spaltung, ist das schon relativ wenig, gegenüber anderen, da muss man sehr viel Zeit investieren.
Angebote
Amazon
ab 849,00 €*
ebay
ab 1119.00 €*
Dank stufenlos verstellbarer Spannbacken st der Spalter auf (versch. Durchmesser einstellbar. Ein Rücklaufstopp verhindert bei kürzeren Stämmen das Zurückfahren bis zum Ende, was die Arbeit beschleunigt .Die beiden Schwenktische liegen übereinander. Darüber hinaus ist das Gerät im Einsatz sehr mobil. Es lässt sich überall dort einsetzen, wo man auch mit einem Traktor hinfahren kann.

Produktdetails

Räder Ja
Transportgriff Ja
Farbe rot/schwarz
Gewicht 178 Kilogramm
Spalthub 53 cm
Spaltgutlänge 59 135 cm
Spaltkraft 10 Tonnen

Vor- und Nachteile

Vorteile
  • olzen
  • kraftvoll, sicher, leicht zu bedienen,
Nachteile
  • Traktor wird benötigt

Preisentwicklung

Unser Fazit

Da die Bedienungsanleitung in Deutsch wie in Englisch geschrieben ist aber leider nicht allzu deutlich, ist es nicht so leicht mit der Montage des Oberlenkers, sowie der Bügelform Anbringung. Der Nachteil ist, dass bei der Packung, wenn man den Zapfwellen Holzspalter bestellt auch ein Spalt Kreuz fehlt und dies mit beachten muss. Das Preis- und Leistungsverhältnis finde ich überteuert, gegenüber anderen Produkten.
test