experten-test.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ Zipper ZI-HS5

Zipper ZI-HS5

Zipper ZI-HS5 Bild 1
Zipper ZI-HS5 Bild 1

Zipper ZI-HS5

Der Holzspalter ZI-HS5 des österreichischen Herstellers Holzmann/Zipper spaltet in horizontaler Richtung mit einer Spaltkraft von 5 Tonnen. Er verarbeitet Holz mit einem Durchmesser von 5 bis 25 Zentimeter und bis zu einer Länge von maximal 52 Zentimeter. Gefertigt ist der stabile Holzspalter aus verwindungssteifem Stahl. Über zwei Laufräder und einen Handgriff lässt er sich einfach transportieren und nach Gebrauch wieder verstauen.

Testurteil: OK

Testbericht: Zipper ZI-HS5

Angebote
Amazon
ab 238,00 €*
ebay
ab 148.70 €*
Nach dem Spalten benötigt der ZI-HS5 rund zehn Sekunden, um wieder zur Ausgangsposition zurückzufahren. Der Spaltvorgang selbst dauert neun Sekunden. Damit eignet er sich gut für den privaten Einsatz. Über eine Zwei-Hand-Sicherheitsbedienung kann der Holzspalter gefahrlos und auch von noch unerfahrenen Brennholzmachern genutzt werden. Der ZI-HS5 kommt mit Normalstrom aus haushaltsüblichen Steckdosen aus. Abmessungen: 100 x 28,5 x 46 cm (Länge x Breite x Höhe)

Produktdetails

Räder Ja
Transportgriff Ja
Farbe grün
Gewicht 50 Kilogramm
Anschluss 230 Volt
Spaltgutlänge 52 cm
Spaltkraft 5 Tonnen

Vor- und Nachteile

Vorteile
  • Solider Holzspalter mit bequemer horizontaler Ausrichtung.
  • Einfacher Transport durch Laufräder und Handgriff.
  • Benötigt wenig Stauraum.
  • Lässt sich an Normalstrom anschließen.
Nachteile
  • Begrenzte Einsatzmöglichkeiten: nur für Baumstämme mit max. 25 Zentimeter Durchmesser.
  • Langsam: ein einzelner Spaltvorgang dauert 19 Sekunden, kein verstellbarer Rücklaufanschlag, der die Zeit verkürzen würde.

Preisentwicklung

Zuletzt angesehene Produkte

test