experten-test.de  ⇒   ⇒   ⇒ Kondensator Mikrofone

Kondensator Mikrofone Test, Testberichte und Angebote (45)

Die richtigen Kondensator Mikrofone finden

Wer mit einem Mikrofon arbeiten muss oder möchte hat eine breite Auswahl. Das Sortiment ist enorm groß. Als erstes sollten einige Faktoren berücksichtigt werden, bevor bestimmte Favoriten in die eigene Auswahl kommen.

Am Anfang...

Ganz wichtig ist zunächst einmal, dass ein Mikrofon klanglich zum Sänger passt. Denn eine klare und eindeutige Stimme benötigt ein anderes Equipment, als belegte Stimmbänder. Mit dem passenden Objekt kann die Stimme schließlich wunderbar übertragen werden. Der Sound auf den Boxen muss eben abgestimmt werden. Mit einem Equalizer können grobe Verbesserungen erstellt werden. Es ist nicht verkehrt, dass entsprechende Mikrofon im Vorhinein zu testen. Das Zusammenspiel mit dem Lautsprecher und den Boxen darf nicht vergessen werden. Allgemein gilt, dass deshalb der Preis nicht immer an erster Stelle steht und ausschlaggebend ist.
  • LD Systems D 1012 C Kondensator Mikrofon (XLR Stecker, 3-polig) Bild 1
    • Elektretmikrofonkapsel integriert
      Nein
    • Mikrofonspinne inklusive
      Nein
    • Material Gehäuse
      Kunststoff
    Es liegt gut in der Hand und ist klein, die Rede ist vom LD Systems D 1012 C Kondensator Mikrofon (XLR Stecker, 3-polig). Neben seiner Kompaktheit zeichnet sich das Mikrofon auch durch sein geringes Gewicht aus. Damit kann man das LD Systems D 1012 C Kondensator Mikrofon (XLR Stecker, 3-polig) bei einer jeden Veranstaltung sehr gut einsetzen.
    Preis ab
    € 96.51*

    Testurteil: GUT

  • INVOTONE GM 200 Tischmikrofon, Kondensator Mikrofon Bild 1
    • Material Gehäuse
      Kunststoff
    • Anschluss
      für XLR Verbindungskabel
    • Frequenzbereich
      50 Hz
    Bei dem INVOTONE GM 200 Tischmikrofon, Kondensator Mikrofon handelt es sich um ein professionelles Tischmikrofon. Es besitzt eine gute Sprachwiedergabe und eine ausgezeichnete Qualität. Die rote LED Statusanzeige leuchtet bei Aktivität auf und zeigt so den Betrieb des Mikrofons an. Weiterhin hat das Gerät eine hohe Empfindlichkeit und sehr geringe Eigengeräusche, so dass eine gute Verständlichkeit gewährleistet wird.
    Preis ab
    € 59.99*

    Testurteil: GUT

  • Lewitt LCT 140 Authentica Kondensator Mikrofon Bild 1
    • Nierencharakteristik
      konsistente Nierencharakteristik
    • Material Gehäuse
      Kunststoff und Metall
    • Frequenzbereich
      30 bis 20000 Hz Hz
    Beim "Lewitt LCT 140" Kondensatormikrofon handelt es sich um hochwertiges Produkt für den professionellen Entertainmentbereich. Durch den breiten Frequenzbereich zwischen 30 und 20000 Hz ist es für sowohl hohe, als auch niedrige Töne bestens geeignet. Alle Aufzeichnungen (sowohl gesanglich, als auch instrumental) werden mit der beim Anschluss installierten Treibersoftware schnell und verlustfrei auf den heimischen Rechner übertragen.
    Preis ab
    € 189.00*

    Testurteil: SEHR GUT

  • Audix CX112-B Großmembran-Kondensatormikrofon Bild 1
    • Elektretmikrofonkapsel integriert
      Ja
    • Elektretmikrofonkapsel
      25 mm
    • Nierencharakteristik
      universell einsatzfähig
    Das Audix CX112-B Großmembran-Kondensatormikrofon hat eine Phantomspannung von 48 bis 52 V. Dieses Mikrofon ist außerdem mit einem Bass Roll-Off Schalter ausgestattet und eignet sich sehr gut als Studiomikrofon. Besonders Aufnahmen aus den Bereichen Gesang und akustische Instrumente, wie zum Beispiel Piano oder Holzblasinstrumente, gelingen damit sehr gut. Das Modell ist jedoch auch als Raum- oder Bühnenmikrofon sehr gut geeignet.
    Preis ab
    € 279.00*

    Testurteil: SEHR GUT

  • QTX SOUND CM 2 / CONDENSER MICROPHONE (SILVER) Bild 1
    • Elektretmikrofonkapsel integriert
      Ja
    • Nierencharakteristik
      ja
    • Mikrofonspinne inklusive
      Nein
    Das SOUND CM 2 von QTX ist ein Kondensatormikrofon in silberfarbener Optik. Dank der doppelten Elektret Kondensatorkapsel eignet sich das Mikrofon zur Stereo-Aufnahme. Das robuste Kunststoffgehäuse sorgt für sicheren Halt beim Tragen in der Hand. So kann es beispielsweise als Mikrofon für den Einsatz eines Reporters bei Interviews genutzt werden. Durch die Nierencharakteristik werden hauptsächlich die Geräusche oberhalb des Mikrofons aufgenommen, störende Nebengeräusche aus dem Hintergrund werden so nicht verstärkt.
    Preis ab
    € 11.10*

    Testurteil: OK

  • Pyle B00GGM6GHM Elektret-Kondensator-Richtmikrofon von PYLE AUDIO INC Bild 1
    • Mikrofonspinne inklusive
      Nein
    • Frequenzbereich
      20 Hz
    • Empfindlichkeit
      38 dB
    Dieses Pyle B00GGM6GHM Elektret-Kondensator-Richtmikrofon von PYLE AUDIO INC lässt keine Wünsche offen. Mit viel Liebe zum Detail und qualitativ hochwertigen Teilen wurde das Mikrofon entwickelt und hergestellt. Das lässt keine Wünsche offen. Durch die hochwertige Verarbeitung sind keine anderen Töne zu hören als die, die gehört werden sollen.
    Preis ab
    € 24.90*

    Testurteil: GUT

  • Citronic CCM1 Studio Kondensator Mikrofon Bild 1
    • Elektretmikrofonkapsel integriert
      Ja
    • Elektretmikrofonkapsel
      16 mm
    • Nierencharakteristik
      unidirektional
    Das CCM1 Studio Kondensator Mikrofon von Citronic produziert einen warmen und rauscharmen Klang durch die 22 mm große godbedampfte Membran. Sie sind mit einem hochwertiger FET-Vorverstärker und einem hochwertigen A/D Converter ausgestattet. Der FET Vorverstärker sorgt für Transparenz und schnelles Einschwenkverhalten beim Citronic CCM1 Studio Kondensator Mikrofon. Die Stabilität über den kompletten Frequenzbereich wird durch die Richtcharakteristik : Niere erreicht.
    Preis ab
    € 34.72*

    Testurteil: GUT

  • Großmembran Kondensator Studiomikrofon SBM1W bm-microphones mit Goldmembran + Spinne Bild 1
    • Mikrofonspinne inklusive
      Ja
    • Frequenzbereich
      30 Hz
    • Sample Rate
      20 kHz
    Dieses Großmembran Kondensator Studiomikrofon SBM1W bm-microphones mit Goldmembran + Spinne ist ein Um und Auf in der Welt der Musik. Schon bei den Aufnahmen wird der unerwünschte Trittschall verhindert. So kann gesunden werden, ohne sich Sorgen machen zu müssen, ob die Qualität am Ende stimmt. Das Großmembran für tolle Aufnahmen aller Art. Die Audiowerte dieses Gerätes können sich hören lassen.
    Preis ab
    € 36.99*

    Testurteil: SEHR GUT

  • MXL 440 Studio Condeser Mikrofon Bild 1
    • Mikrofonspinne inklusive
      Nein
    • Material Gehäuse
      Metall
    • Frequenzbereich
      30 20 Hz
    Das schwarze MXL 440 Studio Condeser Mikrofon wurde entwickelt um verschiedene Vokale und Töne von Instrumenten und Stimmen wieder zu geben. Dieses Mikrofon ist sehr geeignet für Aufzeichnungen von R & B, Pop, Rock und Country und zudem ein perfektes Gesangsmikrofon.
    Preis ab
    € 40.00*

    Testurteil: GUT

  • Samson CM12C Kondensator Mikrofon für Deckenanwendungen Bild 1
    • Mikrofonspinne inklusive
      Ja
    • Material Gehäuse
      Messing
    • Frequenzbereich
      20Hz 20kHz Hz
    Wer im Besitz von einem Mikrofon ist, wird dieses sicherlich zu schätzen wissen. Egal, wofür es gebraucht wird. Denn, der zweck wird erfüllt, sobald das Mikrofon tadellos funktioniert. interessant sind für jeden Käufer gewisse Ausstattungsmerkmale. wobei jeder andere Vorlieben hat oder aber Favoriten. Sicherlich ist dies abhängig von dem Einsatz des Mikrofons an sich. Singen der aber reden halten sind eben zwei Unterschiede.
    Preis ab
    € 40.53*

    Testurteil: SEHR GUT

  • Zoom IQ5 W iPhone 5 Mid-Sid Stereo Kondensator Mikrofon mit Gain Control Mic schwarz (jpn Import) Bild 1
    • Anschluss
      Apple 8 Pol Lightning Stecker
    • Sample Rate
      44,1 kHz
    • Schalldruck
      120 dB
    Das Zoom IQ5 W iPhone 5 Mid-Sid Stereo Kondensator Mikrofon mit Gain Control Mic in schwarz (jpn Import) ist ein aufsteckbares Mikrofon für iPhone, iPad und iPod touch mit dem Betriebssysteme iOS 6.0 oder höher. Mit einem maximalen Schalldruck von 120 dBSPL sind brilliant klare Stereoaufnahmen mit 16bit und 44,1 kHz möglich.
    Preis ab
    € 69.00*

    Testurteil: SEHR GUT

  • Audix F-90 Miniatur Kondensator-Mikrofon der Fusion-Serie, mit Mini-Schwanenhals Bild 1
    • Elektretmikrofonkapsel integriert
      Ja
    • Mikrofonspinne inklusive
      Ja
    • Material Gehäuse
      Aluminium
    Mit dem Audix F-90 Miniatur Kondensator-Mikrofon wird Ihr musikalischer Auftritt zum vollen Erfolg. Das kleine aber feine Mikrofon entstammt der Fusio- Reihe. Sein schlichtes, aber elegantes Design ist in einem edlen Schwarz gehalten und erinnert an einen sanft gebogenen Schwanenhals. Es ist des Weiteren leicht zu transportieren, da es sehr kompakt und leicht zu verstauen ist.
    Preis ab
    € 135.00*

    Testurteil: SEHR GUT

  • Audix ADX51 Kleinkondensator-Mikrofon Bild 1
    • Nierencharakteristik
      ja
    • Material Gehäuse
      Zink Metalllegierung
    • Anschluss
      3 Pol XLR/male
    Das Audix ADX51 Kleinkondensator-Mikrofon ist ein hochwertiges Instrumentenmikrofon. Bei diesem Typ handelt es sich außerdem um ein Kleinmembranmikrofon. Es gehört in die Gruppe der Schlagzeuge und Percussionsinstrumente. Die Kapseltechnologie ist hier ein Kondensator. Dieses Modell wiegt 340 g und ist somit auch sehr leicht. Die Maße betragen 22,6 x 10,9 x 5,1 cm.
    Preis ab
    € 229.00*

    Testurteil: GUT

  • JZ Microphones BT-201 Kondensator Mikrofon Bild 1
    • Empfindlichkeit
      nur Zahl dB
    • Schutztasche inklusive
      Ja
    • USB-Kabel inklusive
      Nein
    Mit diesem JZ Microphones BT-201 Kondensator Mikrofon ist immer eine gute Wahl getroffen. Die Qualität lässt Bände sprechen. Einmal in der Hand, möchte dieses nicht mehr aus der Hand gegeben werden. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist für das JZ Microphones BT-201 Kondensator Mikrofon mehr als gut. Der Hersteller achtet auf Qualität, denn die ist enorm wichtig.
    Preis ab
    € 248.20*

    Testurteil: OK

  • Samson CL2 Kondensatormikrofon Paar Bild 1
    • Mikrofonspinne inklusive
      Ja
    • Material Gehäuse
      Aluminium
    • Frequenzbereich
      20 Hz
    Diese Mikrofone sind für die Studioaufnahme ausgezeichnet geeignet. Sie haben ein Gewicht von leichten 170 g und eine Länge von 15 cm sowie einen Durchmesser von 2 cm. Die Mikrofone haben ein leichtes Aluminium Gehäuse und sind mit einem Popschutz sowie einem Windschutz ausgestattet. Sie weisen eine Impedanz von 200 Ohm auf und haben einen Frequenzgang von 2 Hz - 20KHz.
    Preis ab
    € 199.00*

    Testurteil: SEHR GUT

  • Audix M1244-B-HC / M44-hc Hochwertiges Miniatur-Kondensatormikrofon Bild 1
    • Material Gehäuse
      robustes Aluminium
    • Anschluss
      CBL M25 auf XLR
    • Frequenzbereich
      50 19000 Hz
    Dieses Miniatur-Kondensatormikrofon bietet eine hochwertige Verarbeitung von gesanglichen und instrumentalen Aufnahmen. Bis zu einer Schalldruckgrenze von 150dB ist das Signal sauber und klanglich warm aufgezeichnet. Innerhalb des Frequenzbereichs zwischen 50 und 19000Hz wird das aufgenommene Material komplett störungsfrei aufgenommen.
    Preis ab
    € 189.00*

    Testurteil: GUT

  • LEWITT MTP 940CM Live Series Kondensator Gesangsmikrofon Bild 1
    • Elektretmikrofonkapsel integriert
      Ja
    • Elektretmikrofonkapsel
      0 mm
    • Nierencharakteristik
      Niere/ breite Niere/ Superniere
    Bei dem MTP 940CM Live Series Kondensator Gesangsmikrofon von LEWITT kann zwischen drei konsistente Richtcharakteristiken umgeschaltet werden. Diese sind beim MTP 940CM Niere, breite Niere und die Superniere. Die MTP 940CM Gesangsmikrofon aus der Live Series haben einen Dreistufig schaltbarer Hochpassfilter, einen Dreistufig schaltbarer Vordämpfung, ein Integrierte akustische Popschutz und Linearer Frequenzgang. Die Mikrofoneinstellungen ist bei dem LEWITT Mikrofon Beleuchtete.
    Preis ab
    € 523.95*

    Testurteil: OK

  • Feichen Profi Kondensator Mikrofon Voll Set Gold-Kopf STUDIO Mic Broadcasting + Shock Mount Bild 1
    • Material Gehäuse
      Metall
    • Frequenzbereich
      16 Hz
    • Empfindlichkeit
      48 +2 dB
    Mit diesem qualitativ hochwertigen Mikrofon und dem dazugehörigen Set wird Stimmung und Spaß aufkommen. Das Feichen Profi Kondensator Mikrofon Voll Set Gold-Kopf STUDIO Mic Broadcasting + Shock Mount glänzt nicht nur durch sein sehr edles Design, sondern genauso durch den Klang, den das Mikrofon von sich gibt. Mehr Freude kann einem bei der Arbeit kaum geschenkt werden.

    Testurteil: OK

  • NEUMANN KM184 SCHWARTZ Static Kleinmembran Kondensatormikrofon Bild 1
    • Anschluss
      XLR Anschluss
    • Abmessungen Mikrofon
      30 x 15 x 15
    • geeignet für
      Studios, Bühnen
    Neumann ist einer der führenden Hersteller auf dem Gebiet der Großmembran-Kondensatormikrofonen. Das NEUMANN KM184 SCHWARTZ Static Kleinmembran Kondensatormikrofon wird hauptsächlich in Studios oder auf der Bühne eingesetzt und garantiert eine ausgezeichnete Aufnahmequalität. Besonders in Situationen, in denen ungewünschte Klängen anderer, nahe gelegener Instrumente abgeschwächt werden sollen ist dieses Mikrofon bestens geeignet.

    Testurteil: GUT

  • Elektret-Kondensatormikrofon (Lavalier Mikrofon von Yoga Bild 1
    • Elektretmikrofonkapsel integriert
      Ja
    • Mikrofonspinne inklusive
      Ja
    • Schutztasche inklusive
      Ja
    Das Elektret-Kondensatormikrofon (Lavalier Mikrofon von Yoga eignet als DJ Equipment optimal und darf daher nicht fehlen, wenn es auf die Bühnen dieser Welt geht. Das preiswerte Elektret-Kondensatormikrofon ist einfach anzuschließen, sodass jeder Laie sofort mit dem Produkt zruechtkommen kann, weil die Montage/Installation sehr einfach ist. Der günstige DJ Spaß ist für jedermann geeignet, um endlich wieder beim mischen mit vollem Tatendrang dabei zu sein.

    Testurteil: OK

1  2  3   weiter

Ratgeber zu Kondensator Mikrofone

Die richtigen Kondensator Mikrofone finden

Reichliche Modellauswahl

Das Sortiment ist riesig. Es ist empfehlenswert, wenn eine XLR Buchse vorhanden ist. Grundlegend kann zwischen drei Varianten unterschieden werden. Soll es ein Kondensatormikrofon, ein dynamisches Mikrofon oder ein Bändchenexemplar sein?

Kondensatormikrofone

Der Klang bei einem Kondensatormikrofon ist hervorragend. Der Preis kann anspruchsvoll und hoch sein. Dies ist jedoch absolut gerechtfertigt. Ein weiterer Unterschied ist, dass ein Kondensator Mikrofon anfälliger sein kann für Rückkopplungen. Desweiteren wird Strom vom Mischpult benötigt. Dort kann mit einem passenden Schalter die benötigte Voltzahl von 48 aktiviert werden. Es gibt keine Drahtspule und keine Magneten. Mit nur einem Metall ist die Membran ziemlich dünn und macht die Hälfte des Kondensators aus. Der restliche Teil besteht aus einer fest angebrachten Platte. Deshalb also eine Batterie oder die Option mit dem Mischpult. Das abgehende Signal ist abhängig von der Stärke der Spannung. Es gilt also: Je höher die Spannung, umso stärker das Signal. Der Frequenzeingang ist meistens sehr flach. Abhängig von der Bauart kann schnell oder verzögert auf eintreffende Schallquellen reagiert werden. Kondensatormikrofone ist sehr gut geeignet, um Sprache aufzunehmen. Gerade die vielen Details machen dies zu einem echten Erlebnis. Allerdings ist deshalb nicht ausgeschlossen, dass diese Mikrofone auch in Verbindung mit Instrumenten wunderbar arbeiten. Der direkt Einsatz für eine Bühne sollte überdacht werden. Denn Kondensatormikrofone sind nicht all zu robust.

Bändchenmikrofone

Die Reaktion auf Impulse ist außerordentlich gut. Diese Mikrofonart liefert ein exzellentes Klangbild. Im Höhenbereich ist die Stärke etwas angehoben. Bändchenmikrofone sind arg sensibel, wenn es um Störungen geht. Gegen Wind und Plopp muss gearbeitet werden. Ein Bändchenmikrofon ist zudem sehr raffiniert, aber wenig solide. Die Reaktion auf Schall ist sehr labil. Daher können Frequenzen nciht aufgenommen werden. Mit dem linearen Frequenzgang kann oft ein realistisches Abbild der Quelle geliefert werden. Das verbaute Aluminumbändchen ist extrem schmal. Die wenigen Mirkometer können kaputt gehen, wenn eine exzessive Lautstärke oder ein Windhauch vorhanden ist. Die Tonlage geht in Richtung Vintage. Aufgrund der Merkmale sollte ein Bändchenmikrofon nicht als erstes gekauft werden.

dynamische Mikrofone

Ein dynamisches Mikrofon gilt als sehr stabil. Die Kapsel im Inneren ist eine minimale Drahtspule, welche an der Membran befestigt ist. Die Aufhängung der Drahtspule hängt an einem schmalen Schlitz von einem Magneten. So kann die benötigte Energie für den Stromverbrauch erzeugt werden. Nur mit der reinen Bewegung der Membran. Deshalb ist keine Batterie erforderlich. Ein dynamisches Mikrofon verträgt eine hohe Lautstärke. Deshalb sind dynamische Mikrofone unbedingt dazu geeignet einen Marshall Stack mit allen Reglern auf 11 aufzunehmen. Der Einsatz auf einer Bühne kann mühelos überstanden werden. Dynamische Mikrofone sind generell mit einer Nierencharakteristik ausgestattet. Diese kann nicht geändert werden.

Verwendungsbereiche

Die zweckmäßige Nutzung steht an erster Stelle. Nachdem fest steht, wofür das Mikrofon gezielt genutzt wird, können weitere Überlegungen folgen. Gerade Einsteiger und Produzenten stehen zu Beginn vor vielen Fragen. Die unterschiedlichen Typen und Marken sind sehr speziell und individuell. Allerdings gibt es einige Tipps und Tricks. Insgesamt kann keine oberflächliche Antwort gelten. Es ist davon auszugehen, dass die direkte Anwendung und der eigene Anspruch entscheidend ist.


Fragen:

- Für welche Musikbranche soll das Mikrofon gebraucht werden?
- Soll eine Aufzeichnung erfolgen oder die direkte Übertragung von Gesang/Sprache?
- Geht es um Rap oder reinen Gesang?
- Soll ein Musikinstrument aufgenommen werden?
- Inwieweit spielt der Bass eine Rolle?
- Werden selbst komponierte Musikstücke aufgezeichnet?
- Wenn ja, mit welchem Inventar erfolgt dies? (Schlagzeug, Piano, Cello, Gitarre, Posaune, Triangel)

Zu bemerken ist bei diesen Fragen, dass jeder Songwriter oder aktiver Spieler andere Anforderungen hat. Im Raum steht erstmal, ob es um den Gesang oder ein Instrument geht. Danach folgt alles weitere. Für die verschiedenen Apparate zum Musizieren gelten verschiedene Aspekte bei einer Aufnahme.

Empfehlung

Ganz klar kann als erstes Mikrofon zu einem Großmembrankondensator geraten werden. Denn, der vielfältige Einsatz spricht definitiv dafür. Es ist möglich Gesang, Rap, Sprache oder instrumentale Klänge aufzunehmen. Selbst ein Verstärker mit einem tollen Ergebnis kann mikrofonisiert werden.

Vorschläge:

1. Studio Projects C1
Das Studio Projects C1 vollbringt hervorragende Aufnahmen. Jedoch könnte die Anhebung in den Höhen vom Frequenzgang mit der Zeit anstrengend werden. Wahrscheinlich wird dies kaum wahr genommen.

2. Audio Technica AT-4033
Das Audio Technica AT-4033 ist um einiges teurer, als das Studio Projects C1. Qualität hat eben seinen Preis. Die Entscheidung wird nicht falsch sein Lieber etwas mehr investieren und dafür länger etwas davon haben und überragende Ergebnisse bekommen.

3. Behringer B2 Pro
Das Behringer B2 Pro hat auch viel zu bieten. Insgesamt steht fest, dass Vergleichen lohnt. Die drei genannten Anregungen unterscheiden sich nur wenig von einander. Deshalb sind die persönlichen Kriterien ausschlaggebend. Alle Kondensatormikrofone machen, wofür sie geschaffen wurden.

Sobald ein Mikrofon überwiegend auf einer Bühne verwendet werden soll, wäre der Einsatz von einem dynamischen Mikrofon klug. Diese Mikrofonart ist außerdem meistens deutlich billiger als Kondensatormikrofone.

Vorschläge:

1. Shure SM 58
2. Beyerdynamic TG-X58
Beide Ausführungen ähneln sich sehr. Der Beyerdynamic TG-X58 hat eindeutig den besseren Frequenzgang.

3. AKG D5

Abschließend ist klar, dass viel Erfahrung und Wissen benötigt wird, um genau zu definieren, welches Mikrofon, wofür am besten geeignet ist. Der eigene Geschmack spielt eben eine gewichtige Rolle. Die benannten Faktoren und Gerätebeschreibungen können tendenziell fast als Standard gelten. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Die Zufriedenheit von jedem Besitzer eines Mikrofons ist gewährleistet, wenn die Funktionalität gewährleistet ist. Natürlich darf die Kompatibilität nicht vergessen werden. Schließlich soll die Verwendung ständig gelingen.

test