experten-test.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ Hecht 9555 Benzin Schneefräse

Hecht 9555 Benzin Schneefräse

Hecht 9555 Benzin Schneefräse Bild 1
Hecht 9555 Benzin Schneefräse Bild 1

Beste Angebote

Hecht 9555 Benzin Schneefräse

Wer eine große Hoffläche hat, weiß wie schwierig die Räumung einer solchen Fläche ist, wenn es mal geschneit hat. Doch Abhilfe kann die Hecht 9555 Benzin Schneefräse machen, mit dieser Schneefräse kann bis zu 1500m³ in der Stunde vom Schnee befreien. Aufgrund ihrer hohen Leistungsstärke und der soliden Verarbeitung, eignet sich die Schneefräse von Hecht nur für das heimische Umfeld, sondern auch im gewerblichen Bereich.

Testurteil: GUT

Testbericht: Hecht 9555 Benzin Schneefräse

Wer wie wir in einer schneereichen Region wohnt, der kennt das Problem. Den jedes Jahr geht es von neuem los, mehrmals täglich muss man zur Schneeschaufel greifen. Da ich dieses ständige Schneeschaufeln nach sieben Jahren leid war, habe ich aufgerüstet. Aufgerüstet in der Form, das ich mir eine Schneefräse gekauft habe. Die Wahl fiel hierbei nach dem Testen von unzähligen Modellen auf die Schneefräse von Hecht, Modell 9555. Die Schneefräse setze ich jetzt seit zwei Wintern ein und es ist eine spürbare Entlastung. Während ich früher für das Räumen und Streuen gut eine Stunde brauchte, schaffe ich es heute in zwanzig bis maximal dreißig Minuten. Ich spare aber nicht nur bei der Zeit, sondern auch beim Kraftaufwand. Rückenschmerzen gehören seit der Verwendung der Schneefräse der Vergangenheit an.

Leistungsstark ist die Hecht Schneefräse

In der Beschreibung wird die Schneefräse von Hecht als solide bezeichnet und das ist sie auch. Solide aus Blech ist die Schneefräse gefertigt. Die Schneefräse von Hecht ist dank ihrem Benzinmotor leistungsstark und schafft eine Fläche von bis zu 1500 m² in der Stunde. Gerade diese Leistungsstärke war mit unter einer der Gründe warum ich mich für den Kauf dieser Schneefräse entschieden habe. Denn ich habe nicht nur einen Gehweg zu räumen, sondern auch einen großen Hof. Für einen kleinen Gehweg wäre die Schneefräse sicherlich überdimensioniert. Die Drehzahl der Motoren beträgt 3600 Umdrehungen in der Minute. Der Hubraum vom Motor liegt bei 163 ccm, die Schneefräse verfügt über 4 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge. Der Verbrauch von der Schneefräse liegt 0.8 Litern Benzin (bleifrei) und von Öl bei 0.6 Litern in der Stunde. Den Tank kann man mit maximal drei Litern befüllen. Mit dem großen Tankinhalt kann man auch eine längere Zeit arbeiten ohne ständig nachfüllen zu müssen. Neben diesem Vorteil, ist positiv vor allem der geringe Verbrauch. Dies macht sich natürlich auch in den Unterhaltskosten beim Benzin und beim Öl bemerkbar. Dies spart natürlich Zeit und Aufwand. Die Schneefräse von Hecht ist luftbereift.

Hohe Wurfweite und Arbeitsbreite der Schneefräse

Positiv bei der Schneefräse von Hecht sind auch die hohe Wurfweite und die Räumbreite. So beträgt die maximale Wurfweite 12m, mit dieser Wurfweite kann man auch größere Distanzen überbrücken. Neben der Wurfweite ist auch die Arbeitsbreite mit 56cm entsprechend breit. Die Schneefräse kann man bis zu einer Schneehöhe von maximal 42cm einsetzen. Da bei uns im Winter relativ viel Schnee, auch in kurzer Zeit mal fällt, war die hohe Schneehöhe bei der Fräse ein weiterer Faktor bei der Entscheidung für den Kauf.
 
Hecht 9555 Benzin Schneefräse 5,5 PS
 

Schneefräse ist nicht überhörbar

Wer mit der Hecht Schneefräse arbeitet, ist nicht überhörbar. Dafür sorgt der Benzinmotor der Schneefräse mit einer Lautstärke von 95.53 db. Gerade bei einer dichten Nachbarschaft oder bei längerem Arbeiten, kann die Lautstärke auch zu Problemen führen, sei es mit der Nachbarschaft oder mit den eigenen Ohren. Ein Ohrschutz ist jedem bei längeren Arbeiten mit der Schneefräse zu empfehlen.

Nachteile bei der Hecht Schneefräse

Wie bei allem, gibt es auch bei der Hecht Schneefräse Nachteile. Der für mich größte Nachteil ist das fehlende Licht an der Schneefräse. Da es morgens teils erst spät hell wird und ich vor dem Arbeiten räume, ist das fehlende Licht natürlich ein Nachteil. Ein weiterer Nachteil ist das Gewicht das mit 62 kg hoch ist. Gerade am Anfang war die Handhabung der Schneefräse gar nicht so einfach und erfordert eine gewisse Übung. Wobei aber die zwei vorhandenen Rücktrittsgänge, den Einsatz der Schneefräse erleichtern. Auch weil die Schneefräse damit sehr gut auf engem Raum eingesetzt werden kann. Jetzt nach zwei Jahren ist die Handhabung der Fräse kein Problem mehr.

Pflegeleicht ist die Schneefräse

Aufgrund ihrer Bestandteile, zum einen das Grundgerüst aus Blech, ist die Schneefräse von Hecht sehr pflegeleicht. So nehme ich zum Beispiel nach jedem Gebrauch einfach einen Handfeger und schon ist sie wieder sauber. Gleiches gilt auch für das Auffüllen mit den Betriebsstoffen Benzin und Öl bei der Hecht Schneefräse. Dank der großen Einlassöffnungen, ist dieses ohne Aufwand und Schmutz möglich.
Angebote
Die Hecht 9555 Benzin Schneefräse ist eine leistungsstarke Schneefräse mit einem 5.5 PS starken Motor. Die Schneefräse verfügt über 4 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge. Zum Betrieb der Schneefräse ist Benzin Bleifrei notwendig, dass Fassungsvermögen vom Tank beträgt Liter. Für eine Betriebsstunde beträgt der Verbrauch 0.8 Liter. Die Schneefräse hat eine maximale Arbeitsbreite von 56cm und kann bis zu einer Schneehöhe von 42cm eingesetzt werden. Das Gewicht der Hecht Schneefräse beträgt 62 kg. Leider fehlt bei der Hecht Schneefräse ein Licht, was gerade bei Arbeiten in den frühen Morgen- oder Abendstunden unmöglich macht. Die Lautstärke der Schneefräse beträgt 95.35 dB.

Produktdetails

Flächenleistung 1500 Quadratmeter je Stunde
Bereifung Luftreifen
Ölmenge 0.6 Liter
Verbrauch Benzin 0.8 Liter
Tankinhalt 3 Liter
Hubraum 163 ccm
Motortyp 5.5
Lautstärke 95.53 dB
maximale Wurfweite 12 mm
maximale Arbeitsbreite 560 mm
maximale Schneehöhe 420 mm
Drehzahl 3600 U/min
Gewicht 62 Kilogramm

Vor- und Nachteile

Vorteile
  • solide Verarbeitung
  • günstig im Preis
  • geringes Gewicht
  • niedriger Verbrauch Kraftstoff
Nachteile
  • kein Licht

Preisentwicklung

Unser Fazit

Die Schneefräse von Hecht ist ein leistungsstarkes Arbeitsgerät, dies schon die Leistungsdaten der Schneefräse. Mit dieser Schneefräse ist kein Schneefall mehr ein Problem. Die Schneefräse hat aber auch zwei Nachteile, zumindest habe ich dies so empfunden. So ist die Schneefräse sehr schwer und es fehlt ein Licht. Gerade das Schneeräumen in den Morgen- oder Abendstunden ist damit problematisch. Alles in allem stimmt bei dieser Schneefräse das Verhältnis zwischen Preis und Leistung und man kann sie jedem nur weiterempfehlen, der nicht mehr mit einer Schneeschaufel arbeiten möchte.

Zuletzt angesehene Produkte

test