experten-test.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ simvalley AW-421.RX Smartwatch

simvalley AW-421.RX Smartwatch

simvalley AW-421.RX Smartwatch  Bild 1 simvalley AW-421.RX Smartwatch  Bild 6 simvalley AW-421.RX Smartwatch  Bild 5 simvalley AW-421.RX Smartwatch  Bild 4 simvalley AW-421.RX Smartwatch  Bild 3
simvalley AW-421.RX Smartwatch  Bild 1

Beste Angebote

Amazon
239,00 €*

simvalley AW-421.RX Smartwatch

Die simvalley AW-421.RX Smartwatch ist weit mehr als nur eine Armbanduhr. Sie bietet alle gängigen Funktionen eines Smartphones vom Anruf bis zum Media-Player direkt am Handgelenk. Für die Nutzung kann eine Micro-SIM-Karte eingelegt werden. Der eingebaute 1 GHz-Prozessor treibt das Android-Betriebssystem der Smartwatch an. Für die Anwendungen steht dabei 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und zum Speichern von eigenen Medien 16 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung.

Testurteil: SEHR GUT

Testbericht: simvalley AW-421.RX Smartwatch

Eher zufällig bin ich auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, das eine Uhr mit einem integrierten Smartphone gibt. Als ich dieses das erste Mal im Internet gesehen habe, ich der Wunsch schnell nach einer solchen Uhr gewachsen. Nach langem hin und her und dem studieren von unzähligen Testberichten und Modellbeschreibungen, fiel meine Wahl auf die simvalley AW-421.RX Smartwatch. Die Gründe warum ich mich für dieses Modell entschieden habe, waren vielfältig. Was diese Gründe waren, stelle ich Ihnen nachfolgend in einem kleinen Erfahrungsbericht zur Smartwatch AW-421.RX von simvalley vor.

Die Leistungsdaten der Smartwatch

Die Smartwach Uhr von simvalley verfügt über ein IPS-Display mit 1.54 Zoll und einem leistungsstarken Prozessor von 1.0 GH, RAM von 1 GB und Speicherplatz von 16 GB. Als System nutzt die Smartwatch Android 4.2.2 JB. Die Smartwatch ist Vertragsfrei, so ist man an keinen Anbieter gebunden, was ein großer Vorteil der Smartwatch ist. Die Uhr verfügt über eine umfangreiche Mediaplayer-Funktion. So kann die Uhr sämtliche gängigen Formate wie MP3, MIDI, WAVE, JPEG, GIF oder BMP abspielen um nur ein paar der zahlreichen Varianten zu nennen. Mit der simvalley Smartwatch ist auch eine Datenübertragung möglich. So verfügt die Smartwatch über HSPA mit einer Übertragungstrage von bis zu 7.2 Mbit in der Sekunde, über WLAN mit 150 Mbit in der Sekunde oder mit Bluetooth 4.0. Mit ein Grund warum ich mich für den Kauf der Smartwatch entschieden habe, war die hochwertige Kamera in der Uhr. So kann man mit der 3-MP-Kamera die in der Smartwatch verbaut wurde, ohne großen Aufwand Fotos und Videos anfertigen. Dank dem großen Speicher von 16 GB sind auch größere Videos ohne Probleme möglich. Sicherlich erfordert das fotografieren und das Filmen mit der Uhr ein bisschen Geschick.

So funktioniert die Steuerung der Smartwatch

Die Steuerung der simvalley Smartwatch erfolgt aufgrund der Größe natürlich nicht über einen Touchscreen, sondern über einen Eingabestift. Gerade die ersten Wochen hatte ich durchaus meine Probleme mit der Bedienung vom Eingabestift und dem kleinen Display bei der Smartwatch. Letztlich ist es aber eine Übungssache und damit kein Nachteil.
 
simvalley 1.5"-Smartwatch AW-420.RX Android
 

Ansprechendes Design

Die simvalley AW-421.RX von Smartwatch ist in einem ansprechenden, aber auch nicht in einem klobigen Design gehalten. Und gerade das die Uhr kein globiges Design hat, festigte meine Kaufentscheidung bei der Smartwatch. Farblich ist die Smartwach in einem schwarz/silbernen Design gehalten.

Umfangreiches Zubehör

Besonders positiv bei der Smartwatch war für mich auch das vorhandene Zubehör das zum Lieferumfang gehört. So gehört zum Zubehör der Smartwatch neben einem Stift für die Bedienung, auch ein USB-Ladekabel für das Aufladen der Uhr und ein Schraubenzieher. Auch gehört zur Smartwatch eine Schnellstart-Anleitung.

Solide Verarbeitung der Smartwatch von simvalley

Solide ist die Smartwatch verarbeitet, so besteht das Gehäuse der Uhr aus Edelstahl, die Uhr ist wasserdicht. Besonders positiv bei der Smartwatch ist auch die kratzfeste Beschichtung der Uhr. Ich habe die Smartwatch jetzt mehrere Monate in der Verwendung und bis jetzt noch keine Kratzer auf dem Display. Trotz der Vielzahl an Technik und technischen Möglichkeiten der Smartwatch, ist die Uhr sehr leicht. So wiegt diese nur 90 Gramm und unterscheidet sich damit vom Gewicht nicht wesentlich von einer herkömmlichen Uhr.

Ausführlich sind die Funktionen, natürlich braucht man für den Betrieb der Smartwatch auch Energie. Weil was bringen die zahlreichen Funktionen, wenn man ständig die simvalley Smartwatch aufladen muss. Dank der hohen Akkuleistung von 600 mAh und einem Standby von bis zu 75 Stunden, ist dieses auch bei intensiver Nutzung der Smartwatch nicht notwendig. Auch nach den ersten Monaten habe ich hier beim Akku keinen Verfall festgestellt, so dass sich zum Beispiel die Haltbarkeit der Akkuleistung verkürzt. Die Aufladung erfolgt mittels des beigefügten USB-Kabels, dazu muss man die Uhr lediglich mittels an den Computer anschließen.

Es gibt auch Nachteile bei der Smartwatch

Auch wenn die Smartwatch AW-421.RX von simvalley in vielen Punkten mich überzeugt, ich habe auch Nachteile festgestellt. Dieser Nachteil liegt in der Qualität des telefonieren und der Nutzung der Apps. Beim telefonieren mit der Uhr habe ich festgestellt, dass die Qualität des Gespräches oft schlecht ist. Als Schwierigkeit erweist sich hier vor allem der Abstand zwischen der Uhr und dem Ohr. Hier sollte der Hersteller simvalley seine Uhr nachbessern, ein weiterer Nachteil ist in der App-Nutzung. So habe ich bei verschiedenen Apps festgestellt, das die Darstellung aufgrund des kleinen Display der Smartwatch nicht oder nur verzerrt möglich ist. Beides sind Nachteile die die Freude über die simvalley Smartwatch leicht trüben.
Angebote
Amazon
ab 239,00 €*
Alle visuellen Daten werden auf dem 1,54 Zoll großen Display wiedergegeben. Die Eingabe erfolgt präzise mit einem Eingabestift. Dank kratzfester Saphirglasbeschichtung und wasserfestem Edelstahlgehäuse ist die Uhr perfekt für den Alltag vorbereitet. Für die Datenübertragung stehen WLAN- und Bluetooth-Verbindungen zur Verfügung. Außerdem verfügt die simvalley Smartwatch über GPS-Funktion und kann so auch zur Navigation eingesetzt werden. Die mobile Erreichbarkeit wird durch Quadband GSM (bis 19000) ermöglicht. Eingehende Anrufe können mit Vibrationsalarm signalisiert werden.

Produktdetails

Audioformate MP3, MIDI, Ogg, PCM, WAVE
Touchscreen Ja
Staubdicht Ja
Wasserdicht Ja
SIM Karte Ja
Prozessor 1000 MHz
Betriebsystem Android
Kamerabildpunkte 3 Megapixel
Integrierte Kamera Ja
Gehäusematerial Edelstahl
Gehäusefarbe Schwarz
Eingebautes Mikrofon Ja
Eingebaute Lautsprecher Ja
Display Typ IPS Display
Bildschirmdiagonale 1,54 Zoll
Bildschirmauflösung 240 x 240 Pixel
Armbandfarbe Schwarz
Standbyzeit 75 Stunden
Batteriekapazität 600 mAh
Speicherkarten kompatibel Nein
Internes RAM 1000 MB
Flash Speicher 16 GB
Dicke 14,1 mm
Breite 45,3 mm
WLAN Ja
USB Ja
Bluetooth Version 4.0
Bluetooth Ja

Vor- und Nachteile

Vorteile
  • WLAN, Bluetooth und GPS Verbindungen möglich
  • leistungsstarker Akku mit bis zu 75 Stunden Standby
  • alltagstauglich durch kratzfeste Beschichtung und Wasserdichtigkei
Nachteile
  • Eingabe mit Hilfe eines Eingabestiftes anstatt mit dem Finger

Preisentwicklung

Unser Fazit

Die Smartwatch überzeugt durch ihre solide und hochwertige Verarbeitung, sie wirkt aber nicht klobig. Die Uhr mit ihren zahlreichen Funktionen und Leistungsdaten unterscheidet sich kaum von einem richtigen Smartphone. Einziger Nachteil bei der Smartwatch ist die Qualität des telefonieren. Alles in allem, bin ich sehr mit der Smartwatch AW-421.RX von simvalley. Die Leistung und vor allem der Preis stimmen bei diesem Produkt.

Zuletzt angesehene Produkte

test