experten-test.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ Steinmayer FS148 weißer Flügel

Steinmayer FS148 weißer Flügel

Steinmayer FS148 weißer Flügel Bild 1
Steinmayer FS148 weißer Flügel Bild 1

Beste Angebote

Steinmayer FS148 weißer Flügel

Dieser wunderschöne Flügel aus hochwertigen Materialien von der Firma Steinmayer ist ein wunderschönes und klangstarkes Instrument der gehobenen Mittelklasse. Die weiße Hochglanz Lackierung verleiht ihm einen edlen Look und er sieht sowohl im heimischen Musikzimmer, als auch auf der Bühne perfekt und edel aus. Die ausgewogene Akustik des Flügels ist das Ergebnis der langen Tradition der Firma Steinmayer und vereint handwerkliche Sorgfalt, traditionelle Handwerkskunst und langjährige Erfahrung in diesem klangstarken Instrument.

Testurteil: OK

Testbericht: Steinmayer FS148 weißer Flügel

Ein weißer Flügel ist der Traum vieler Musiker. Dabei geht es hier aber nicht allein um die Optik. Obwohl diese allein, einen Kauf rechtfertigen kann. Aber nicht nur die Optik sollte entscheidend sein. Der FS148 ist ein Flügel aus dem niedrigeren Preissegment. Dennoch ist es ein wunderschönes Instrument, das nicht nur viel Spaß heraus holt, sondern zudem auch sehr edel klingt. Ein solches Instrument allein für Dekorationszwecke zu kaufen, sollte nicht vorgenommen werden. Es ist ein sehr teures Dekorationsstück, das zum Spielen förmlich einlädt. Hiermit sind alle Menschen gut bedient, denn dieser Flügel ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Nun geht es hier aber um weit mehr als nur diese Punkte, denn ein solcher Flügel muss auch einiges erfüllen können. Der Musiker muss sich voll und ganz einlassen können auf die Musik und diese soll vor allem einfach zu spielen sein.
 
Steinmayer FS148 Flügel
 

Der Flügel und die Größe

Zunächst geht es darum, für den Flügel einen guten Platz zu finden. Das gestaltet sich aber manchmal nicht einfach. Ein Flügel verfügt über eine enorme Größe, wobei es sich hier um einen eher kleinen Flügel handelt. Der Name sagt hier schon wie groß das Instrument ist. Es handelt sich dabei um einen Flügel mit einer Länge von 148cm. Dies ist enorm und erfordert natürlich auch einen guten Platz. Dieser Platz ist aber nicht nur als Standort sehr wichtig, sondern auch daran, wie sich der Flügel nach dem Aufstellen anhört. So ist es wichtig, sich einen guten Platz auszusuchen um den Flügel zu spielen. Ecke ist nicht gleich Ecke. Bei einem solchen Flügel kann es schnell geschehen, das die Musik nicht gut klingt. Dann ist es aber erforderlich, diesen an einem anderen Platz aufzustellen. Ein Flügel wie dieser ist auch sperrig und kann nicht immer wieder im Platz verändert werden.

Das Design

Dieser Flügel ist mit einem weißen Hochglanz Finish versehen worden. Allein das genügt vollkommen als Verkaufsargument. Aber wirkliche Musikfans wissen genau worauf sie achten müssen. Das Design ist authentisch und entspricht vielen anderen Flügeln. Damit kann ideal für schöne Musik gesorgt werden, die auch für den einen oder anderen Gesangsabend sehr schön ist. Natürlich ist es auch wichtig, das die einzelnen Elemente und Mechaniken gut mit einander arbeiten aber dazu später mehr. Dieser Flügel ist weiß, was ihn in einem Raum sehr hervor stechen wird. Er ist auch für das Aufstellen auf einer Bühne geeignet. Einmal an seinem Platz angekommen, kann der Flügel mit seinem Klang Menschen begeistern. Das macht widerrum auch dem Musiker sehr viel Freude. Denn es ist immer wichtig, mit einem authentischen Instrument anderen Menschen eine große Freude zu bereiten.

Was bedeutet der Name?

Für diesen Flügel bedeutet der Name Qualität. Hier hat zwar der Hersteller andere Materialien für den Bau des Flügels verwendet, dennoch sind diese hochwertig. Wer sich für diesen Flügel entscheidet, wird vor der Frage stehen, warum dieser so günstig ist. Der Resonanzboden des Flügels besteht aus Fichte. Es ist ein hochwertiger Flügel aus dem Hause Steinmayer, der alle Erwartungen erfüllen wird. Hier kann schon die Freude bemessen werden, die aufkommt, wenn es darum geht, das erste Konzert anzustimmen. Mit einem solchen Flügel Musik zu machen ist ein Privileg, das nicht vielen Musikern vorbehalten ist. Die Pedale lassen sich einfach spielen. Das Instrument an sich entstammt der Mittelklasse. Alles was danach kommt, ist Profis vorbehalten. Hiermit können Musikstücke eingeübt werden, die anschließend einem breiten Publikum präsentiert werden können. Ein Flügel ist jedoch nur so gut, wie der Mensch der ihn anschlägt.

Die Tasten

Die Perfektion steckt im Detail und das ist auch bei diesem Flügel der Fall. Hier findet sich ein Instrument, das sehr gut gestimmt ist. Es kann aber von Zeit zu Zeit auch vorkommen, das ein Nachstimmen erforderlich wird. Dies ist aber von einem Fachbetrieb schnell ausgeführt und damit kann der Musiker sich recht schnell wieder an seinem Instrument erfreuen. Die Tasten werden eine Mechanik in Gang setzen, von der der Musiker nie genug bekommen wird. Er bekommt als Belohnung einen tollen Bass, der sogar voluminös ist und noch viel mehr. Wer einen Klavierspieler beobachtet wird schnell erkennen, wann sich dieser mit Leib und Seele auf die Musik einlässt. Hier wird dieses Gefühl auch schnell aufkommen. Die Tasten sind ebenso wie das restliche Instrument hochwertig und lassen sich einfach anschlagen. Es kann kaum erwartet werden, hierauf das erste Stück zu spielen. Das macht Spaß und wird zudem einfach sein.
Angebote
Ob voluminöser Bass, definierte Mitten und perlender Diskant, der Steinmayer FS148 ist das perfekte Instrument mit einem einem absolut authentischen Spielgefühl. Ob für die Übungsstunden zu Hause, für den Studiobetrieb oder für Auftritte in großen oder in kleinen Konzertsälen ist der Flügel perfekt geeignet.

Produktdetails

Anzahl Pedale 3 Stück
Material Resonanzboden Fichte
Material Pedale Messing
Farbe Weiß hochglanz
Duplex-Skala Ja
Klappenbremse Ja
Deckelstütze Ja
Abmessungen (L x B x H) 170 x 170 x 55
Gewicht 350 Kilogramm

Vor- und Nachteile

Vorteile
  • Voluminöser Bass
  • Definierte Mitten
  • Perlender Diskant
  • geeignet für Studiobetrieb
  • Übung zu Hause
  • Auftritte in großen und kleinen Sälen
Nachteile

    Preisentwicklung

    Unser Fazit

    Der Flügel von Steinmayer wird alle Erwartungen erfüllen, die sich der Musiker nur wünschen kann. Die Musik ist hiermit sehr gut umzusetzen und kann neu aufgesetzt werden. Auf dem Flügel lassen sich echte Klassiker gleichermaßen spielen wie neue Hits. Damit wird aber nicht nur der Musiker selbst befriedigt werden, sondern auch das Publikum. Hier ist es reine Ohrensache, das Konzert zu belauschen. Das macht immer viel Spaß und Freude. Das soll auch so sein. Denn ungetrübte Freude wird viel Spaß machen. Der Flügel sieht toll aus und wird auch musikalisch nicht enttäuschen.

    Zuletzt angesehene Produkte

    test