experten-test.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ Neudorff Thermokomposter DuoTherm 530 l

Neudorff Thermokomposter DuoTherm 530 l

Neudorff Thermokomposter DuoTherm 530 l Bild 1
Neudorff Thermokomposter DuoTherm 530 l Bild 1

Neudorff Thermokomposter DuoTherm 530 l

Der Neudorff Thermokomposter DuoTherm ist mit 530 Liter Fassungsvermögen das neueste Modell der Serie. Er bietet 60 Liter mehr Inhalt als das Vorgängermodell. Der aus wetterfesten und UV-beständigen Recycling-Kunststoff gefertigte Komposter verfügt durch die doppelwandige Konstruktion über eine hohe Wärmedämmung und Standfestigkeit. Er ist für mittlere bis größere Hausgärten geeignet.

Testurteil: SEHR GUT

Testbericht: Neudorff Thermokomposter DuoTherm 530 l

Neudorff Thermokomposter DuoTherm 530 l ist der ideale Partner, wenn es um biologische Abfälle geht. In mittleren und großen Hausgärten fallen jede Menge Abfälle an, die man über Kompostierung in neuen nährstoffreichen Kompost verwandeln kann. Ein ­Thermokompster leistet dabei eine große Hilfe. Er ist ­der ideale Kompostsilo zur schnellen Kompostierung im Garten.

Die Firma Neudorff

Neudorff hat ihren Sitz heute in Emmerthal. Die chemische Fabrik W. Neudorff GmbH KG wurde 1854 in Königsberg gegründet. Eine der ersten deutschen Firmen, die Produzent von Pflanzenschutzmitteln und Tierpflegeprodukten war.
Wilhelm Neudorff der Gründer war ein Färber, der ein besonderes Interesse an der Chemie gefunden hatte. Er entwickelte in seiner Fabrik verschiedenste kosmetische Produkte wie: Badezusätze, Tinkturen, Salben und weitere Kosmetika.
1903 zog die Firma nach Wuppertal um und erweiterte dort ihr Sortiment an chemisch-pharmazeutischen Produkten. Ab Mitte der 30er Jahre produzierten sie auch Pflanzenschutz-, Schädlingsbekämpfungs- und Tierpflegemittel. Wert wurde bereits damals auf weitgehend ungefährliche Produkte gelegt.
"Die Natur liegt uns am Herzen." ist auch heute die Devise der Firma. Sie bieten viele umweltschonende Pflanzenpflege-Produkte an. Die eingesetzten Wirkstoffe stammen wenn möglich aus der Natur, sind schnell nachwachsend und haben möglichst wenige Auswirkungen auf die Umwelt.
Die Produktion ist heute nachhaltig mit Hilfe von Wasserkraft und Solaranlagen wird eigener Strom produziert und genutzt. In allen Bereichen wird ressourcenschonend gearbeitet.
Rudolf Lohmann kaufte die Firma 1959 und verlegte ihren Standort nach Emmerthal. Drei Personen gestalteten den Aufbau der Firma, wie sie heute bekannt ist. Ein ganzes Sortiment neuer Produkte wurde entwickelt und wird nun produziert. Dazu gehören auch die Komposter in verschiedenen Größen.

Aufbau des Neudorff Thermokomposter DuoTherm 530 l

Der Neudorff Thermokomposter DuoTherm 530 l ist 4-teilig. Er besitzt eine 8-eckige Form mit einer großen Entnahmeklappe. Die doppelwandige Konstruktion gewährleistet eine hervorragende Wärmedämmung.
Die Seitenteile sind einfach mit den dafür gelieferten Klammern miteinander zu verbinden.Der zweiteilige Deckel hat ebenfalls eine doppelwandige Isolierung. Die gespeicherte Wärme beschleunigt den Kompostiervorgang. Die Entnahme des fertigen Komposts erfolgt aus einer Entnahmeklappe am Boden.
Die gesamte Konstruktion ist stabil, wetterfest und UV-beständig umweltfreundlich aus Recycling-Kunststoff hergestellt. Die Maße: 0,82 x 0,82 x 1,15 m lassen den Thermokomposter in einer Ecke des Gartens (durch die grüne Farbe bedingt) unauffällig seinen Platz finden.
 
Neudorff Thermokomposter DuoTherm 530 l
 

Montage:

Die Montage des Komposters ist mit den steckbaren Verbindern kinderleicht. Für die Entnahme lassen sich diese Verbinder jederzeit lösen eine oder mehr der vier Behälterwände ganz entfernen. Das Luftpolster in den doppelten Kunststoffwänden und im Deckel sorgt dafür, dass die Kompostierwärme nicht entweichen kann. Dadurch fördert der Thermokomposter die Zersetzung des enthaltenen Materials. Optimal ist der Effekt, wenn der Thermokomposter ganz gefüllt ist. Natürlich kann auch durch die unten vorhandene Klappe Kompost entnommen werden, wenn nur eine kleine Menge benötigt wird.

Vorteile eines Thermokomposters

Kompost ist der beste Naturdünger, den man sich denken kann. Leider nur wenn Sie den Komposthaufen richtig angelegen, fühlen sich die Mikroorganismen wohl und verarbeiten ihn in Humus. Mit Thermokomposter bzw. Kompostsilo reift der Kompost schneller als in einem klassischen offenen Komposthaufen und Sie können ihn für Ihre Pflanzen verwenden. Offene Komposter sind billig und schnell aufgebaut, sie können sogar aus alten Holzpaletten hergestellt werden. Nachteil ist, dass der Kompost im Sommer austrocknet und hin und wieder gegossen werden muss. Was wiederum Wasserkosten und Arbeit verursacht. Komposttonnen sind die Lösung für kleinere Gärten. Jedoch auch mit diesen Thermokompostern ist das tournusmäßige Umsetzen des Kompostes unumgänglich. Das verursacht etwas Arbeit aber keine zusätzlichen Kosten.

Richtig Kompostieren

  • - Der Kompostplatz soll von keiner Seite versiegelt sein, die Bodenlebewesen müssen ihre Arbeit tun können. Drahtgitter am Boden schützen jedoch vor Ungeziefer wie Ratten, Mäusen und andern ungebetenen Gästen. Geeignet für die Aufstellung ist ein schattiger Standort auf Humusboden, gerne in der Nähe des Hauses.
  • - Kompoststarter ­helfen die Verrottung zu beschleunigen. Zusätze die manchmal empfohlen werden wie Kalk sind unnötig. Arbeiten die Würmer nicht mehr in dem Kompost ist die Erde bereit zum Ausbringen.
  • - Ein zu nasser Komposthaufen riecht meist unangenehm. Das kann vermieden werden. Die feuchten Abfälle wie z.B. Obstreste nie pur einstreuen, sondern immer mit ­Holzhäckseln oder trockenem Laub vermischen, bevor sie in den Thermokomposter kommen. Frischer Rasenschnitt kann mit Zeitungspapier vermischt eingelegt werden. Reiner Laubkompost ist bestens geeignet für die Pflanzen, weiche in saures Substrat lieben.
  • - Unter einer Hecke oder Baum gelagert, trocknet im Sommer der Kompost nicht aus. Die Mikroorganismen bleiben aktiv.
  • - Die Durchlüftung des Komposts wird durch Zweige und andere holzige Abfälle gefördert. Sie benötigen jedoch bis zur totalen Verrottung viel länger als die andern Pflanzenteile. Die groben Bestandteile können über ­Sieben vom Kompost abgetrennt werden.
  • - Komposterde, die für Herstellung von Anzuchtsubstraten oder als Balkon- und Topferde eingesetzt werden soll, muss keimfrei sein. Sie muss gedämpft werden. Dafür gibt es Geräte im Fachhandel. Kleine Mengen können Sie auch im Backofen keimfrei machen (bei 80 °C, 30 min.).
Angebote
Amazon
ab 99,00 €*
ebay
ab 98.99 €*
Der Neudorff Thermokomposter ist sehr einfach zu montieren, von einer Person ohne zusätzliche Hilfe. Auf Grund der Schnappverschlüsse ist der Zusammenbau kinderleicht, die Seitenteile werden einfach mit Klammern verbunden. Durch die Doppelwand-Konstruktion steht der Komposter stabil auf dem Untergrund. Auch die Befüllklappe ist doppelwandig isoliert. Die Temperaturen im Inneren des Kompostbehälters erreichen schnell 65 Grad und mehr. Das beigefügte Lesematerial ist sehr aufschlussreich, es bietet dem Anfänger viele nützliche Hinweise zum Thema Kompostieren.

Produktdetails

Thermokomposter Ja
Wasserundurchlässig Ja
Fassungsvolumen 530 Liter
Gewicht 10 Kilogramm
Produktfarbe grün
Material Kunststoff
Abmessungen 115 x 82,5 x 82,5 cm

Vor- und Nachteile

Vorteile
  • Schneller und zuverlässiger Aufbau
  • Standfest auf Grund seiner 8-eckigen Form
  • Konische Form mit großer Entnahmeklappe am Boden
  • Thermoisoliert
Nachteile
  • Kompost drückt von innen auf einen Spalt bei der Entnahmeöffnung

Preisentwicklung

Unser Fazit

Mit dem Neudorff Thermokomposter DuoTherm 530 l erzielen Sie ohne viel Aufwand sehr gute Ergebnisse und sparen die Kosten für den Biomüll ein, die übers Jahr gesehen ist ein Gerät schnell kompensiert.

Zuletzt angesehene Produkte

test