experten-test.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ Steinmayer DP-220 Digitalpiano

Steinmayer DP-220 Digitalpiano

Steinmayer DP-220 Digitalpiano Bild 1 Steinmayer DP-220 Digitalpiano Bild 7 Steinmayer DP-220 Digitalpiano Bild 6 Steinmayer DP-220 Digitalpiano Bild 5 Steinmayer DP-220 Digitalpiano Bild 4
Steinmayer DP-220 Digitalpiano Bild 1

Beste Angebote

Amazon
899,00 €*

Steinmayer DP-220 Digitalpiano

Das es sich hierbei um ein sehr edles Piano handelt, muss nicht extra erwähnt werden. Das Piano aus dem Hause Steinmeyer ist weiß und sieht dadurch sehr schlicht aus. Hier wurde nicht mit Klarlack sondern mit Mattem Lack gearbeitet. Neben seiner Hauptfunktion dem Klavierspielen besitzt dieses Piano aber noch mehr Funktionen. Es ist sehr umfangreich gestaltet worden. So bekommt der Käufer hier beispielsweise ein Klavier mit insgesamt 88 Klaviertasten.

Testurteil: GUT

Testbericht: Steinmayer DP-220 Digitalpiano

Im folgenden möchte ich meine Erfahrungen mit dem von mir gekauften Steinmayer DP 220 Digitalpiano mit Ihnen teilen. Ich spiele seit vielen Jahren Klavier und spielte schon lange mit dem Gedanken mir endlich ein digitales Piano zu leisten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Nicht nur kann ich auch mit Kopfhörern spielen und somit meine Nachbarn nicht stören, ich kann auch verschiedenste Sounds einstellen und das Klavier an meinen Computer anschließen. Bei dem Steinmayer DP 220 habe ich alle gewünschten Features finden können.

In erster Linie ein echtes analoges Klavier

"Digital ist besser" scheint bei Klavieren noch nicht wirklich zu stimmen. Viele digitale Klaviere fühlen sich beim Spielen eher wie Keyboards an. Dieses Steinmayer Klavier hat aber eine ausgeklügelte Anschlagsdynamik, welche mich sofort überzeugen konnte. Beim Spielen der Tasten merke ich keinen Unterschied zu einem echten Klavier. Die Tasten reagieren sehr empfindlich auf verschiedene Druckintensitäten. Laut und leise, harte oder weiche Anschläge können die Tasten sehr gut wiedergeben und unterscheiden. Auch die Pedale reagieren gleich einem analogen Klavier. Ob abgedämpft oder mit Hall, der Klang entspricht völlig einem Klavier mit echten Saiten. Im Gegensatz zu einem "echten" Klavier klingen hier auch die sehr tiefen und die sehr hohen Töne gleich warum und voll wie die Oktaven in der Mitte. Dies empfinde ich als echten Vorteil zu einem gewöhnlichen Piano.
 
Steinmayer DP-220 Digitalpiano
 

Ein Klavier mit allen Vorteilen des digitalen Zeitalters

Den Vorteil ungestört per Kopfhörer spielen zu können muss ich hier nicht weiter ausführen. Bei meinem Kauf wurden gleich sehr hochwertige Kopfhörer mitgeliefert. Ich kann neben dem klassischen Klaviersound noch weitere 24 Sounds einstellen. So kann ich nach Wunsch eine Orgel spielen, eine Oboe, Klarinette oder eine Harfe. Auch futuristische Klänge wie Wellenrauschen oder Weltraumsounds sind vorhanden. Außerdem besteht die Möglichkeit die Klaviatur in zwei Sounds einzuteilen. So kann ich beispielsweise eine Klaviermelodie mit Vogelgezwitscher untermalen. Die Möglichkeiten der Kombination machen das Spielen kreativ und spannend.

Mit dem USB Anschluss wird mein Klavier zur Allround Musikproduktion

Da ich seit einigen Jahren mit Musikproduktions Software experimentierte, war es mir wichtig, dass ich mein digitales Klavier auch an meinen Computer anschließen kann. Ich arbeite mit Cubase und die Verbindung der Geräte funktionierte problemlos. So habe ich mein Piano als MIDI Keyboard genutzt und kann nun über die Tasten alle VST Instrumente der Software anspielen. Das bietet unbegrenzte Möglichkeiten und ich kann jetzt jede Musikrichtung produzieren. Ob ich nun für eine eingespielte Gitarre noch einen Bass brauche, eine Schlagzeugspur oder Synthieverzierungen, all dies kann ich über mein Klavier bequem und gefühlvoll einspielen. Auch völlig elektronische Musik produziere ich nun. Seitdem ich dieses digitale Klavier besitze, werde ich mehr und mehr zum professionellen Musikproduzenten.

Schlichtes Design macht mein Klavier zum schicken Möbelstück

Klar geht es hauptsächlich um die Technik und ihren Klang. Aber mir war es auch wichtig, dass das Klavier gut aussieht. Schließlich ist es recht groß und in einem Raum nicht zu übersehen. Ich fand die weiße Farbe sehr ansprechend, besser als ein schwarzes Klavier, da es sich nicht so sehr von der Wand abhebt. Und der abnehmbare Notenhalter gibt dem Digitalklavier eine klassische Note.

Ein Klavier mit noch vielen Extra Features

Die Skepsis gegenüber digitalen Klavieren scheint mir völlig unpassend, denn dieses Klavier hat noch so viele zusätzliche Vorteile. Beim Üben stelle ich regelmäßig das Metronom ein, welches über zwei Klänge verfügt und in seiner Lautstärke regelbar ist. Ein weiteres Bonbon ist die Aufnahme Möglichkeit. So kann ich eine Klavierspur einspielen und aufnehmen und danach mit einem anderen Sound darüber spielen. Kinderleicht entstehen so ganze Orchester Klänge. Außerdem verfügt das Klavier über einen Drumkit, dessen Sounds sehr hochwertig sind. Besser als bei einem Keyboard klingen die Drumspuren wirklich nach einem Schlagzeug. Gerade wenn ich populäre Stücke spiele, lasse ich manchmal eine Drumspur dabei laufen und ich habe auch schon eine selbst aufgenommen, was problemlos funktionierte. Ein weiteres Extra was ich sehr zu schätzen lernte ist die Transpositionsfunktion. So kann ich Teile der Klaviatur nach oben oder unten transponieren, so dass ich auch schwer zu spielende Stücke mit vielen Kreuzen leicht spielen konnte. Dies ist mir bei der Musikproduktion eine große Hilfe und steigert die Qualität meiner Aufnahmen enorm.
Angebote
Amazon
ab 899,00 €*
Im Lieferumfang befindet sich hier noch die passende Klavierbank und Kopfhörer. Damit lassen sich die gespielten Stücke akustisch besser nachvollziehen. Sehr viele Tasten besitzt dieses Piano, das zudem digital arbeitet. Wer möchte, kann die Stücke zudem auch aufnehmen um sie später zu präsentieren oder auch die Fehler zu erkennen. Mit diesem Piano die Musikalische Welt zu erkunden fällt auch einem Einsteiger leicht. Hiermit wird das Musizieren völlig neuen Spaß hervorrufen und das weckt Laune zum Vorspielen.

Produktdetails

Anzahl Pedale 3 Stück
Anzahl Tasten 88 Stück
Farbe weiß

Vor- und Nachteile

Vorteile
  • großer Lieferumfang
  • tolles Aussehen
Nachteile
  • keine Nachteile

Preisentwicklung

Unser Fazit

Alles in Allem bin ich mit diesem digitalen Klavier wirklich zufrieden. Meine anfänglichen Zweifel wurden vor Allem durch den vollen Sound vertrieben. Der Klang steht einem analogen Flügel in nichts nach. Dafür habe ich aber alle Vorteile der Digitalität, kann das Klavier nach Belieben im Klang verändern, zum Metronom oder einer Schlagzeugspur spielen. Für mich war besonders der Anschluss an einen Computer wichtig, und dies funktionierte problemlos und ohne Latenzzeiten.

Zuletzt angesehene Produkte

test